Finanzinvestor und Solarpark-Betreiber Capital Stage AG will erstmalig steuerfreie Dividende zahlen; Vorläufige Jahresergebnisse 2011 bestätigt

Auf der ordentlichen Hauptversammlung des Finanzinvestors Capital Stage AG (Hamburg) am 20.06.2012 soll erstmalig die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,05 Euro je Aktie beschlossen werden.

Die Dividende wäre gemäß § 27 Abs. 1 Körperschaftssteuergesetz (KStG) steuerfrei. Ausgeschüttet werden sollen insgesamt 1,9 Millionen Euro, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Dividendenrendite betrüge netto 1,66 % beziehungsweise 2 % brutto.

Umsatzerlöse 2011 betrugen 35,5 Millionen Euro
Darüber hinaus bestätigte das Unternehmen die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2011. Der Konzern erwirtschaftete Umsatzerlöse in Höhe von 35,5 Millionen Euro und erzielte inklusive sonstiger Erträge ein IFRS-Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 24,8 Millionen Euro.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 13,3 Millionen Euro, das Ergebnis vor Steuern (EBT) 5,2 Millionen Euro. Die Ertragssteuerbelastung lag bei 2,7 Millionen Euro und ergibt sich nach Angaben des Unternehmens wesentlich aus latenten Steuern. Der sich hieraus ergebende Konzernjahresüberschuss nach IFRS beträgt 2,4 Millionen Euro, der Jahresüberschuss 1,9 Millionen Euro.

Geschäftsbereich Photovoltaik-Parks trug zum guten Ergebnis bei
Vor allem der Geschäftsbereich Photovoltaik-Parks habe zu dem guten Ergebnis beigetragen, betont Capital Stage. Das EBITDA in diesem Segment lag bei 27,9 Millionen Euro, das EBIT bei 17,1 Millionen Euro und das EBT bei 8,6 Millionen Euro.

Zum 31.12.2011 stieg die Bilanzsumme auf 300 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote sank leicht auf 30,5 %. Das Eigenkapital je Aktie betrug 2,40 Euro. Durch die im Februar 2012 durchgeführte Kapitalerhöhung liege die Eigenkapitalquote aktuell bei 39 %.

Dividende läge im Mittelfeld aller DAX Unternehmen
Felix Goedhart, Vorstandsvorsitzender der Capital Stage AG: "Durch die Fokussierung auf den Betrieb von Solar- und Windparks erzielen wir nicht nur attraktive Renditen, sondern auch kontinuierliche Erträge. Dies belegen die Geschäftszahlen 2011. Natürlich wollen wir unsere Aktionäre an diesem Ergebnis partizipieren lassen und schlagen daher der Hauptversammlung erstmalig vor, über eine Dividende zu beschließen. Mit der vorgeschlagenen Höhe lägen wir im Mittelfeld der Dividendenrenditen aller DAX Unternehmen."

03.04.2012 | Quelle: Capital Stage AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen