Gebäudeintegrierte Photovoltaik: Sunways baut 600 Quadratmeter große Solar-Fassade
An der Gebäudefassade werden Glas-Glas-Module in unterschiedlichen Größen und Formen über eine Höhe von bis zu vier Stockwerken verbaut. Bestückt werden die Module mit smaragdfarbenen Solarzellen von Sunways im 6 Zoll-Format. Die intensive Farbe und die multikristalline Oberflächenstruktur erzeugen lebhafte Farbverläufe. Die Anordnung der Solarzellen in den Modulen schafft Transparenz für Tageslicht im Innern. Gleichzeitig trägt die teilweise Verschattung der Fassade zur Regulierung des Raumklimas bei.
Mit der Anfertigung der individuellen Glasmodule wurde die Ertex Solartechnik GmbH (Amstetten, Österreich) beauftragt. Mit dem Unternehmen hat Sunways schon früher zusammen gearbeitet.
Sunways betont auch die innovative Befestigung der rahmenlosen Glas-Glas-Module an der Gebäudefassade: Sie kommen ohne klassische mechanische Halterung aus, sondern werden mit Punkthaltern angebracht, die in die hinteren Scheiben eingeschliffen sind. Solarzellen und Frontscheibe werden mit Hilfe von Kunststofffolien auflaminiert. Von außen entsteht so der Eindruck von frei schwebenden Modulen.
07.04.2012 | Quelle: Sunways AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH
Beliebte Artikel

PVT-Wärmepumpensystem: Strom und Wärme vom Dach

PV-Speicherbrand: Senec begrenzt Speicherkapazität betroffener Endkunden
