Gehrlicher Solar baut Solarpark auf ehemaligem Militärflugplatz in Brandenburg; Photovoltaik-Freiflächenanlage wird eine Gesamtleistung von 35 MW haben

Die Gehrlicher Solar AG (München) errichtet auf einem ehemalige Militärflugplatz in Brandenburg den Solarpark Flugplatz Perleberg. Nach aufwändiger Kampfmittelräumung des Konversionsstandortes sei jetzt auf allen Flächen die Baufreigabe erreicht werden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Nachdem diese letzte Hürde genommen wurde, stehe nun einem zügigen Baufortschritt nichts mehr im Wege. Die größte Photovoltaik-Anlage der Firmengeschichte mit einer Nennleistung von 35 Megawatt (MWp) soll jährlich rund 33 Millionen Kilowattstunden Solarstrom produzieren, was den Bedarf von mehr als 9.300 Drei-Personen-Haushalten decke.

Inbetriebnahme des Solarparks für Juni 2012 geplant
Der Solarpark entsteht auf dem insgesamt 87 Hektar umfassenden, ehemaligen Militärflugplatz Perleberg in Brandenburg, auf halber Strecke zwischen Hamburg und Berlin. In den kommenden Wochen wird Gehrlicher Solar eine 62 Hektar große Teilfläche mit Unterkonstruktionen, Solarmodulen und Wechselrichtern bebauen. Das übrige Areal dient als so genannte Ausgleichsfläche; dort werden Lebensräume für Wiesenbrüter geschaffen. Die Inbetriebnahme des Solarparks ist für Juni 2012 geplant. Verglichen mit fossiler Stromerzeugung wird die Anlage jährlich rund 32.000 Tonnen CO2 einsparen, betont Gehrlicher Solar.

16.04.2012 | Quelle: Gehrlicher Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen