Solarthermische Kraftwerke in Indien: Asiatische Entwicklungsbank vergibt Darlehen über 103 Millionen US-Dollar für 100 Megawatt-Kraftwerk

Am 24.04.2012 kündigte die Asiatische Entwicklungsbank (ADB, Mandaluyong City, Philippinen) ein Darlehen über 103 Millionen US-Dollar (78,2 Millionen Euro) an Reliance Power Ltd. (Navi Mumbai, Indien) an. Reliance will damit ein solarthermisches (CSP) Kraftwerk mit 100 Megawatt Nennleistung im indischen Bundesstaat Rajasthan finanzieren.Dies wird die erste Finanzierung eines CSP-Kraftwerks seitens der ADB. Der Bau soll insgesamt 415 Millionen US-Dollar kosten (315 Millionen Euro). Weitere Entwicklungshilfeeinrichtungen und Geschäftsbanken stellten ebenfalls Finanzmittel bereit. Reliance will das komplette Kraftwerk im Mai 2013 in Betrieb nehmen.

 
“Dieses 100 Megawatt-Kraftwerk wird dabei helfen, den wachsenden Energiebedarf in Indien zu decken. Und dabei werden auch schädliche Treibhausgase vermieden”; sagte Michael Barrow, Leiter der Geschäftskundenabteilung der ADB.

“Wir hoffen, dass der Erfolg dieses Projektes auch andere zu Investitionen in die Solar-Branche antreiben wird. Diese hat in Indien ein großes Potenzial.”

Kraftwerk wird durch staatliches Förderprogramm JNNSM unterstützt

Das CSP-Kraftwerk wird nahe der Ortschaft Dhursar im Bezirk Jaisalmer liegen. Diese Region ist bekannt für ihre hohe direkte Sonneneinstrahlung. Das Kraftwerk wird sich eine Hochspannungsleitung mit dem benachbarten Photovoltaik-Kraftwerk Dahanu mit 40 Megawatt Nennleistung teilen. Auch für letzteres stellte die ADB ein Darlehen bereit.

Reliance Power hatte bei der ersten Runde von Indiens Förderprogramm Jawaharlal Nehru National Solar Mission (JNNSM) erfolgreich für die CSP-Anlage geboten. Im Rahmen der JNNSM wurden CSP-Kraftwerksprojekte mit insgesamt 470 Megawatt Nennleistung vergeben.

Die ADB unterstützt die Entwicklung von Photovoltaik- und CSP-Kraftwerken im Rahmen ihrer Solar-Initiative Asien, die sie im Mai 2010 angekündigt hatte. Damit sollen bis 2013 Solaranlagen mit drei Gigawatt Gesamtnennleistung in Betrieb genommen oder unterstützt werden.

26.04.2012 | Quelle: ADB | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen