Großbritannien: Branche der erneuerbaren Energien beschäftigt 110.000 Mitarbeiter und wuchs um 11 %
„Trotz einer verzerrten öffentlichen Berichterstattung und politischen Diskussionen, angetrieben durch einflussreiche Interessengruppen und Gegnern der erneuerbaren Energie, bleibt die öffentliche Unterstützung für die Erneuerbaren stark“, heißt es in der Zusammenfassung der Studie.
„Die energiepolitischen Zielsetzungen, die alternde Infrastruktur, die schwindende Versorgungssicherheit, das schwache Wirtschaftswachstum und die hohen Arbeitslosenzahlen – all das schreit förmlich nach einer Förderung der erneuerbaren Energien. Wenn die Regierung von einem ‚ausgewogenen Energiemix‘ spricht, wird sie den Herausforderungen und Möglichkeiten der erneuerbaren Energien hinsichtlich des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels nicht gerecht.“
Marktvolumen der erneuerbaren Energien könnte bis 2020 auf 97 Milliarden US-Dollar steigen
Der Bericht konzentriert sich auf Beschäftigung, Umsätze und politische Rahmenbedingungen und enthält einige Passagen zur Technologie. REA erklärt, wenn die Ziele der Branche erreicht würden, steige das Marktvolumen der erneuerbaren Energien bis 2020 auf 97 Milliarden USD (73,4 Milliarden Euro). Dies wiederum bedeute eine enorme Unterstützung der britischen Handelsbilanz.
Der Branchenverband REA veröffentlichte die Studie mit Unterstützung von Innovas Solutions Ltd. (Winsford, England).
27.04.2012 | Quelle: REA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH
Beliebte Artikel

Greenakku bringt Balkonkraftwerk mit Lithium-Speicher heraus

Photovoltaik: Meyer Burger steigert Umsatz und reduziert Verlust
