MIT Technology Review nimmt Konzentrator-Photovoltaik von Semprius in die Liste der zehn vielversprechendsten Technologien auf

Am 01.05.2012 berichtete Semprius Inc. (Durham, North Carolina), dass die Konzentrator-Photovoltaiktechnologie (CPV) des Unternehmens von der Zeitschrift MIT Technology Review (Cambridge, Massachusetts) in die jährlich erscheinende Liste der zehn Zukunftstechnologien aufgenommen wurde.Die Konzentrator-Photovoltaik von Semprius ist die zweite Technologie mit Bezug zur Solarenergie in der Top 10-Liste von MIT. Die erste waren Solarstrom-Mikronetze, mit denen hauptsächlich ländliche Regionen in Entwicklungsländern versorgt werden.

“Die Technologie von Semprius ist vielversprechend, da sie die Solarstrom-Kosten für Energieversorger erheblich senken könnte”, sagte Jason Pontin, Chefredakteur und Herausgeber der MIT Technology Review. “Dieses Unternehmen sollte weiterhin beachtet werden während es seine Produktion in den kommenden Jahren ausbaut.”

Kleinere CPV-Zellen senken die  Kosten und erhöhen die Leistung

MIT Technology Review betonte die geringe Größe der Semprius-CPV-Zellen. Sie sind etwa so groß wie eine Bleistiftspitze. Dies senke die Kosten, und steigere gleichzeitig die Leistung. Eine Kühlung sei nicht mehr erforderlich.

Semprius entwickelt seine Photovoltaik-Module mit Unterstützung der National Renewable Energy Laboratories (NREL, Golden, Colorado), einer Forschungseinrichtung des US-Energieministeriums. Das Unternehmen erhöht nun die weltweite Produktion von Vorführ-Systemen und baut eine Fertigungsanlage im US-Bundesstaat North Carolina. Im Januar 2012 erreichte Semprius mit seinen CPV-Modulen einen Wirkungsgrad von 33,9 Prozent.

Semprius und weitere Unternehmen mit führenden Technologien werden von MIT Technology Review in der Ausgabe Mai/Juni 2012 vorgestellt.

04.05.2012 | Quelle: Semprius | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen