Photovoltaik-Unternehmen MAGE SOLAR meldet für 2011 solides Geschäftsergebnis; 222 Millionen Euro Umsatz; 50% davon aus internationalem Geschäft

Die MAGE SOLAR GROUP (Ravensburg) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 zurück. Das Unternehmen erwirtschaftete einen konsolidierten Umsatz von 222 Millionen Euro.

50% des Jahresumsatzes wurden im internationalen Photovoltaik-Geschäft erzielt. 2010 lag der internationale Umsatzanteil bei rund 40%, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Absatz von Photovoltaik-Modulen stieg auf über 150 MW
Der Absatz von Photovoltaik-Modulen stieg um rund 25% auf über 150 MW. Im nationalen Vertrieb von Komplettsystemen sei ein leichter Rückgang zu verzeichnen gewesen. Dieser sei jedoch durch den starken Zuwachs im Komponentenbereich ausgeglichen worden.
„Auch unser Geschäft wurde vom marktbedingten Preisverfall bei Photovoltaik-Modulen beeinflusst“, so Dr. Markus Feil, Vorstand der MAGE SOLAR AG. „Dies hatte einen Rückgang des Umsatzes bei gleichzeitig gestiegener Absatzmenge zur Folge. Auch 2011 konnten wir ein solides operatives Ergebnis erzielen und durch die internationale Expansion das Fundament für unser weiteres nachhaltiges Unternehmenswachstum stärken.“

Präsenz in ausländischen Märkten intensiviert
Im Rahmen seiner internationalen Expansionsstrategie hat MAGE SOLAR die Präsenz in ausländischen Märkten 2011 weiter intensiviert. Eigene Vertriebsteams vor Ort betreuen seit letztem Jahr auch Kunden in Großbritannien, Griechenland, Slowenien, Kroatien, Österreich, der Schweiz sowie in Südafrika, Australien und Südamerika. Die Anzahl der internationalen Vertriebsregionen hat sich auf über 20 mehr als verdoppelt.
Die Mitarbeiterzahl der MAGE SOLAR GROUP wuchs gegenüber 2010 zum Jahresende 2011 auf 180. Im März 2011 wurde die Rechtsform der Muttergesellschaft, der MAGE SOLAR GMBH, in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, die MAGE SOLAR AG.
 

09.05.2012 | Quelle: MAGE SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen