Photovoltaik-Datenlogger „fieldLog NT“ gehört erneut zu den Besten; Hersteller relatio erhält beim Industriepreis 2012 das Zertifikat „Best of 2012“

Die relatio-Unternehmensgruppe (Balingen) ist von der Experten-Jury des Industriepreises 2012 mit dem Zertifikat „Best of 2012“ ausgezeichnet worden. Damit hat der Photovoltaik-Systemintegrator nach dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand innerhalb von wenigen Wochen die zweite Würdigung erfahren. Dieses Mal hat es relatio in die Spitzengruppe bei 500 eingereichten Bewerbungen geschafft.

Beim Industriepreis, alljährlich verliehen vom Huber-Verlag für neue Medien, werden Firmen mit „hohem wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, technologischen und ökologischen Nutzen“ prämiert. Im Jahr 2012 erhält relatio für seinen Datenlogger fieldLog NT das begehrte Zertifikat und hat damit beim Industriepreis den „Best-of-2012“-Kreis erreicht.
Die Schirmherrschaft oblag dem Verein Deutscher Ingenieure (VDi) sowie Jörg Bode, dem niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Innovationsgeist sorgt für Eigenentwicklungen in der Solar-Branche
Das neuerliche Zertifikat freut Bernd Bodmer besonders. „Es belohnt uns für unseren Innovationsgeist“, betont der relatio-Geschäftsführer. Seit jeher lege das Unternehmen großen Wert darauf, sich mit Eigenentwicklungen in der Solar-Branche zu etablieren. Ein Bemühen, so sagt Bodmer, das seinem Team und ihm große Herzensangelegenheit und schlichte Notwendigkeit zugleich sei: „Häufig gibt es am Markt keine gängigen, für uns adäquaten Produkte, die für unsere Kunden und uns optimal wären. Deshalb sind wir immer wieder auf eigene gute Ideen angewiesen.“

Betreiber erhalten volle Kontrolle bei der Photovoltaik-Anlagenüberwachung
Der prämierte Datenlogger speichert die komplexen Daten einer Photovoltaik-Anlage. Im Mittelpunkt stehen dabei Mobilität und Datensicherheit, betont relatio. Zum einen blieben Online-Portale außen vor; allein der Anlagenbetreiber habe die volle Kontrolle über Kosten und Daten. Zum anderen setze das Gerät auf die Nutzung mit mobilen Geräten wie Smartphone, Handy oder Touchpad.
Für Mittelstand und Industrie sei das Produkt deshalb in hohem Maße geeignet, weil diese Unternehmen meist restriktive IT-Richtlinien hätten. fieldLog NT sei eine in sich geschlossene Lösung, die ohne offene Verbindungen laufe. Der Datenlogger optimiere die Erträge einer PV-Anlage und unterbinde schwerwiegende – und oft versteckte – Folgekosten, wie sie bei Online-Portalen entstehen könnten.

10.05.2012 | Quelle: relatio Unternehmensgruppe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen