IHK: Wachsender Markt in Kanada bietet Chancen für deutsche Photovoltaik- und Solarthermie-Unternehmen; Kanadische Aussteller auf der Intersolar Europe 2012

Die Deutsch-Kanadische Industrie- und Handelskammer in Montreal organisiert als offizieller Vertreter der Solar Promotion GmbH den kanadischen Pavillion in Halle B2.260 auf der vom 13. bis 15. Juni in München stattfindenden Intersolar Europe 2012.

Mit einer jährlichen Sonneneinstrahlung von 3,3 – 6,7 Kilowattstunden pro Quadratmeter (kWh/m2) liege Kanada im weltweiten Vergleich auf dem fünften Rang und stelle somit ein sehr attraktives Geschäftsfeld für deutsche Unternehmer dar, betont die IHK.
Die neun ausstellenden kanadischen Unternehmen sind in der Photovoltaik (EcoSunPV, Produkt PGC Inc) und der Solarthermie tätig (Enerconcept, Solar-Infra Systems Int. Ltd, Thermo Dynamics) oder beraten zur Solarenergie (Blake, Cassels & Graydon LLP, CanSIA, Ontario International Marketing Centre, Deutsch-Kanadische Industrie- und Handelskammer).

75% der Solar-Unternehmen in der Provinz Ontario ansässig
2011 wurden in Kanada knapp 400 MW neue Photovoltaik-Kapazität installiert (2010 = 200 MW, 2009 = 80 MW). Insgesamt sind heute rund 650 Unternehmen im kanadischen Solar-Sektor aktiv – davon 80% in der Photovoltaik. Über 75% dieser Firmen sind in der Provinz Ontario ansässig. Die jährlichen Investitionen im PV-Sektor wurden 2011 auf über 700 Millionen Kanadische Dollar geschätzt (knapp 535 Mio. €).

Solarstrom-Einspeisetarif um etwa 20% gesenkt
Mit der kürzlich veröffentlichten Überarbeitung des Einspeisetarifs (entsprechend dem deutschen EEG) hat die Regierung Ontarios ihr andauerndes Engagement für erneuerbare Energien bestätigt, die Einspeisetarife für Solarenergie allerdings um etwa 20% gesenkt.

Ontario will Kohlekraftwerke bis 2014 abzuschaffen
Die Provinz verfolgt weiterhin das Ziel, die Energiegewinnung aus Kohlekraftwerken bis 2014 abzuschaffen und die in den nächsten 20 Jahren zusätzlich benötigten Kapazitäten von 15.000 MW durch emissionsfreie Energiequellen zu ersetzen. Solarenergie soll daran einen Anteil von 1,5% haben.
Die AHK Montreal unterstützt deutsche Unternehmen beim Markteintritt in Kanada. Dies beinhaltet umfassende Beratung und Bereitstellung von Marktinformationen, die Vermittlung von Geschäftskontakten, die Teilnahme an Messen und das Angebot einer Geschäftspräsenz in den Räumen der AHK Montreal.

15.05.2012 | Quelle: Deutsch-Kanadische Industrie- und Handelskammer Montreal | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen