Conergy baut größten Solarpark des Saarlands auf historischem Gutshof; Photovoltaik-Freiflächenanlage mit 10,5 MW

Am 24.05.2012 beginnt Conergy zusammen mit der Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, und der Investorenfamilie von Boch um 16 Uhr mit dem ersten Spatenstich den Bau des größten Solarparks des Saarlands. Auf dem historischen Gut Linslerhof der Investorenfamilie in der Gemeinde Überherrn errichtet der Photovoltaik-Systemanbieter ein Solarkraftwerk mit 10,5 Megawatt (MW) Nennleistung.

Bei der Photovoltaik- Freiflächenanlage entlang einer Bahnlinie nahe der französischen Grenze setzen die Investoren wie in ihrem etwa 40 Kilometer entfernten Firmensitz des Porzellan-Imperiums Villeroy & Boch auf 100 % deutsche Qualität: Conergy agiert als Generalunternehmer und verantwortet in dieser Rolle den Bau des Parks und die Lieferung der Conergy-Komponenten.

Solarpark muss wegen geplanter Änderung der Förderung bereits Ende Juni fertig gestellt sein

„Die geplanten Änderungen in der Solar-Förderung haben unser Projekt natürlich beeinflusst“, sagte Wendelin von Boch. „Der Zeitplan ist dadurch eng, der Park muss bereits Ende Juni fertig gestellt sein. Deshalb brauchen wir einen extrem zuverlässigen und kompetenten Partner. Diesen haben wir in Conergy gefunden und setzen damit klar auf Qualität, bei der Planung, Umsetzung sowie den Komponenten – schließlich wissen wir aus eigener Erfahrung, dass sich Qualität auszahlt.“
 

Conergy-Vorstand Gorski: Investoren profitieren von verbesserten Kostenstrukturen

 „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses anspruchsvolle Prestigeprojekt gewinnen konnten. Unsere Kunden vertrauen auf Conergy und schätzen unsere jahrelange Erfahrung sowie die Qualität unserer Anlagen“, sagte Conergy-Vorstand Alexander Gorski.

„Conergy ist als Unternehmen sehr gut aufgestellt, sowohl in Deutschland, aber insbesondere auch mit unserem äußerst erfolgreichen Auslandsgeschäft. Zudem haben wir in 2011 mit der erfolgreichen Refinanzierung und zahlreichen Restrukturierungsmaßnahmen die Weichen für Conergys Zukunft gestellt. Davon profitieren wir jetzt, sowohl durch die deutlich verbesserten Kostenstrukturen als auch durch den Gewinn von Projekten wie diesem für die Familie von Boch.“

44.000 Module produzieren rund 10.000 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr

Das Photovoltaik-Kraftwerk ist Teil des idyllisch gelegenen 330 Hektar großen Anwesens. Fast 44.000 Conergy-PowerPlus Module auf Conergy SolarLinea-Gestellen produzieren ab dem Sommer Solarstrom, den 30 Conergy IPG 300C-Zentralwechselrichter ins Netz einspeisen. Insgesamt produziert die neue Solarstromanlage auf dem Gelände gut 10.000 Megawattstunden Sonnenstrom pro Jahr – genug Strom, um über 90 % der Bürger in Überherrn mit Strom zu versorgen und 20 mal mehr Strom als in den Hotel- und Spa-Anlagen auf dem Gut benötigt wird.

24.05.2012 | Quelle: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen