Hans Autenrieth scheidet aus dem Vorstand der centrotherm photovoltaics AG aus; Jan von Schuckmann soll den Photovoltaik-Technologieanbieter aus der Krise führen

Der Aufsichtsrat der centrotherm photovoltaics AG (Blaubeuren) hat mit Wirkung zum 18. Juni 2012 Jan von Schuckmann zum Krisenmanager (Chief Restructuring Officer; CRO) bestellt.

Von Schuckmann übernimmt in Vorstandsfunktion die weitere Umsetzung des Restrukturierungsprogramms "ct focus" und begleitet die laufenden Bankengespräche zur künftigen Finanzierung des centrotherm Konzerns, so das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung.

Hans Autenrieth, langjähriges Vorstandsmitglied und Unternehmensgründer, habe sich im Rahmen dieser Restrukturierung entschlossen, aus dem Vorstand auszuscheiden. Autenrieth werde dem Unternehmen mit seiner umfangreichen Erfahrung und seinen Kontakten in beratender Funktion weiterhin zur Verfügung stehen.

Finanzierungsspielraum eingeschränkt
Aufgrund der anhaltend schlechten Lage auf dem Markt für Photovoltaik-Equipment und der daraus resultierenden angespannten Finanzierungssituation hatten Warenkreditversicherer der centrotherm photovoltaics AG am 13.06.2012 mitgeteilt, dass sie Warenlieferungen an den centrotherm photovoltaics Konzern künftig nicht weiter versichern werden. Auf Basis dieser Information erwartet der Vorstand einen negativen Liquiditätseffekt in einem niedrigen zweistelligen Euro-Millionenbetrag.
Die centrotherm photovoltaics AG habe in Abstimmung mit ihren Banken eine renommierte Unternehmensberatung mit der Erstellung eines Sanierungsgutachtens beauftragt, das Grundlage für die weiteren Bankengespräche zur Sicherstellung der Finanzierung des Konzerns sein soll. Vor dem Hintergrund der laufenden Finanzierungsgespräche mit den Banken könnten offene Kredit- und Avallinien bis auf Weiteres nicht mehr genutzt werden.

19.06.2012 | Quelle: centrotherm photovoltaics AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen