KACO new energy sichert sich Zugang zum japanischen Markt für Photovoltaik-Wechselrichterhersteller; Liefervertrag über 50 MW geschlossen

KACO new energy Südkorea, die Tochter des deutschen Wechselrichterherstellers aus Neckarsulm, hat am 14. Juni auf der Messe Intersolar Europe einen Exklusivvertrag mit dem japanischen Photovoltaik-Komplettanbieter GREEN TEC unterzeichnet.

Vereinbart worden sei die Lieferung von Photovoltaik-Wechselrichtern mit einem Mindestvolumen von 50 Megawatt im Jahr 2013.

KACO-Geschäftsführer Hofmann erwartet "stabile Geschäfte mit viel Luft nach oben"
Damit sichere sich das Unternehmen als erster deutscher Hersteller in diesem Segment einen relevanten Zugang zum japanischen Markt. GREEN TEC-Chef Takumi Kashiwa, KACO-Geschäftsführer Ralf Hofmann und der Geschäftsführer von KACO new energy Südkorea, Dr. Paul Kim, unterzeichneten den Vertrag. Nach Japan geliefert werden der Powador XP100 N sowie Modelle mit 50 und 42 Kilowatt Leistung. Diese Wechselrichter seinen sind an die japanischen Netzbedingungen (110 Volt) angepasst.
„Mit dem Vertrag bauen wir unsere gute Zusammenarbeit deutlich aus. Wir erwarten stabile Geschäfte mit viel Luft nach oben", kommentiert Geschäftsführer Ralf Hofmann.

Japan wird zum Gigawatt-Markt
In der Vergangenheit habe GREEN TEC bereits mit KACO new energy Südkorea zusammengearbeitet und die Wechselrichter für Photovoltaik-Anlagen auf der südkoreanischen Halbinsel eingesetzt. Nun starte die Zusammenarbeit auch in Japan. Der japanische Photovoltaik-Markt wachse derzeit kräftig. 2011 seien Anlagen mit einer Leistung von insgesamt einem Gigawatt (GW) installiert worden. 2013 soll sich das Marktvolumen auf zwei Gigawatt verdoppeln.
GREEN TEC ist laut KACO einer der großen Player auf dem japanischen Markt. Das Unternehmen aus Kyoto zähle zu den drei wichtigsten Anbietern von Komplettsystemen in Japan. Die beschlossene Lieferung umfasse Zentralwechselrichter für Photovoltaik-Anlagen mit größerer Leistung. Künftig rechne KACO new energy in Nippon aber auch mit einer verstärkten Nachfrage nach Wechselrichtern für Hausdachanlagen sowie nach intelligenten Speicherlösungen.

19.06.2012 | Quelle: KACO | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen