Brightsource Energy: Solarthermisches Kraftwerk Ivanpah (392 MW) ist zu 40 Prozent fertig gestellt

Am 19.06.2012 veröffentlichte Brightsource Energy Inc. (Oakland, Kalifornien) einen Lagebericht über den Baufortschritt des solarthermischen Kraftwerks Ivanpah mit 392 Megawatt Nennleistung. Laut dem Unternehmen ist die Anlage zu 40 Prozent fertig gestellt.

Die 2.000 Arbeiter, die derzeit mit dem Bau beschäftigt sind, stellen den Kraftwerksturm sowie die Wasserbehälter auf, installieren die Komponenten zur Stromerzeugung und bringen die Heliostate an. Brightsource berichtet außerdem, das USC CMAA Green Symposium habe das Kraftwerk am 24.04.2012 zum Energieprojekt des Jahres 2012 gewählt.

“Allein die Größe von Ivanpah bekräftigt Kaliforniens Führungsposition bei den erneuerbaren Energien in den USA”, sagte Caroline Fletcher, stellvertretende Vorsitzende des USC Green Symposium. “Das Projekt zeigte einen innovativen Ansatz hinsichtlich Partnerschaften und trägt erheblich zur Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region bei."

Mehr als 30.000 Heliostate in Abschnitt 1 installiert
Brightsource erklärt, im April und Mai 2012 habe mehr bei Tageslicht gearbeitet werden können und es sei auch wärmer gewesen. Das Team, das die Heliostate aufstellt, erreiche meist das Ziel, mehr als 500 Spiegel täglich aufzubauen. Die Beschäftigten arbeiten in zwei Zehn-Stunden-Schichten, insgesamt 20 Stunden pro Tag.
Im Solarfeld von Abschnitt 1 stehen bereits 92 Prozent der Pfeiler, auf denen bereits mehr als 30.000 Heliostate installiert wurden. Für die drei Einheiten von Ivanpah werde 54 Mal so viel Glas verarbeitet, wie für alle Fenster des Empire State Building nötig war, das einst das höchste Gebäude der Welt war, betont Brightsource.

Ivanpah verdoppelt fast die Leistung der solarthermischen Kraftwerke in den USA
Unter mehreren großen solarthermischen Kraftwerken (CSP), die derzeit im Südwesten der USA errichtet werden, ist der Bau von Ivanpah am weitesten fortgeschritten. Nach der Fertigstellung wird die Anlage die bisherige CSP-Kapazität in den Vereinigten Staaten fast verdoppeln. Seit den frühen 1990er Jahren wurden in den USA nur wenige große CSP-Kraftwerke eröffnet.

21.06.2012 | Quelle: Brightsource | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen