Solarthermische Kraftwerke in den USA: Gericht genehmigt Kauf des Projekts Palen mit 500 MW Nennleistung durch BrightSource Energy

Am 27.06.2012 berichtete BrightSource Energy Inc. (Oakland, Kalifornien), dass ein Gericht im US-Staat Delaware seinem Kauf des solarthermischen Kraftwerksprojekts Palen mit 500 MW Nennleistung zugestimmt hat. BrightSource arbeitet nach eigenen Angaben mit Solar Trust of America LLC (Oakland, Kalifornien) zusammen, um die Verkaufsbedingungen zu erfüllen. Der Verkauf soll im Juli 2012 abgeschlossen werden. BrightSource erwarb das Projekt bei der Zwangsversteigerung von Solar Trust am 21.06.2012.

“Das Palen-Projekt passt ausgezeichnet ins künftige Portfolio von BrightSource, da es teilweise schon genehmigt ist, Anschluss an das Stromnetz hat und in einem Gebiet mit sehr starker Sonneneinstrahlung liegt“, so BrightSource in einem Blog.

Projekt besteht aus zwei Solarturm-Kraftwerken mit je 250 MW Nennleistung

Die Anlage erstreckt sich auf 17 Quadratkilometern privater und öffentlicher Fläche im kalifornischen Bezirk Riverside. Sie wird beim Umspannwerk Red Bluff an das Netz angeschlossen, das gerade gebaut wird und im Dezember 2013 fertig sein soll.

BrightSource will das Projekt anders gestalten als ursprünglich vorgesehen und seine Solarturm-Technologie einsetzen. Das Unternehmen hat vor, zwei Solarturm-Kraftwerke mit je 250 MW Nennleistung zu errichten. Solar Trust of America wollte das Projekt zuerst mit Parabolrinnen-Technologie realisieren.

Umweltverträglichkeitsgutachten und Genehmigung der Energie-Regulierungsbehörde stehen noch aus

Bevor der Verkauf abgeschlossen werden kann, muss die kalifornische Energie-Regulierungsbehörde noch eine Genehmigung von Solar Trust an BrightSource weiterleiten, die am 11.07.2012 verhandelt wird.

Da eine andere Technologie zum Einsatz kommt, müsse außerdem ein neues Umweltverträglichkeitsgutachten beim Amt für Flächenverwaltung (Bureau of Land Management, BLM) des US-Innenministeriums eingeholt werden.

28.06.2012 | Quelle: BrightSource | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen