Solarthermische Kraftwerke: SCHOTT Solar gewinnt zum zweiten Mal in Folge den CSP Technology and Supplier Award

Die unabhängige Informationsplattform CSP Today hat SCHOTT Solar (Mainz) zum zweiten Mal in Folge mit dem „CSP Technology and Supplier Award“ ausgezeichnet.

Damit wurde SCHOTTs Entwicklung von Receivern für solarthermische Kraftwerke (CSP) gewürdigt. SCHOTT Solar nahm den Preis Ende Juni 2012 auf der US-Jahreskonferenz von CSP Today in Las Vegas entgegen.
„Wir freuen uns ganz besonders über die Wahl zum CSP-Technologieanbieter des Jahres, da sie deutlich den Qualitätsanspruch von SCHOTT Solar unterstreicht. Zudem bestätigt diese Auszeichnung erneut, dass der Markt uns als innovative Kraft im Bereich der Receiver-Technologie sieht“, sagte Christoph Fark, Geschäftsführer des Geschäftszweigs SCHOTT Solar CSP.

Receiver SCHOTT PTR 70 erreicht bis zu 96,7 Prozent Aufnahmefähigkeit
Als Referenzprodukt nennt SCHOTT den PTR 70 Receiver. Dieser setze neue Maßstäbe hinsichtlich Effizienz und Langzeitstabilität. Das Unternehmen entwickelte eine neue Beschichtung der Receiver, die das Sonnenlicht in einem CSP-Kraftwerk zunächst in Wärme umwandeln, mit welcher anschließend durch eine Turbine Strom erzeugt wird. Mit dieser neuen Beschichtung habe SCHOTT einen Absorptionsgrad von 95,5 Prozent erreicht. Gleichzeitig sei die Wärmeabstrahlung auf unter 9,5 Prozent gesunken. Durch eine neue Gestaltung der Receiver-Enden und der Ausdehnung der aktiven Fläche sei die Aufnahmefähigkeit sogar auf 96,7 Prozent erhöht worden.

Weniger Wärmeverluste durch Edelgaskapseln
Um Wärmeverluste auch nach vielen Betriebsjahren minimal zu halten, hat SCHOTT Solar Edelgaskapseln entwickelt, die im Vakuumbereich der Receiver integriert sind und zu jedem beliebigen Zeitpunkt während der Betriebsdauer des Kraftwerks geöffnet werden können. Das Edelgas trägt dazu bei, Wärmeverluste dauerhaft niedrig zu halten und die Receiver weiter mit hohem Wirkungsgrad betreiben zu können.
„Dank unserer neuen Receiver-Generation lässt sich Solarstrom künftig noch wirtschaftlicher produzieren. Mit der weiteren Senkung der Kosten dieser Kerntechnologie können wir gleichzeitig das weitere Wachstum dieser wichtigen Branche in der Zukunft gewährleisten. Bereits heute bieten CSP-Kraftwerke eine echte Alternative zu konventionellen Kraftwerken mit fossilen Brennstoffen“, ergänzte Fark.
SCHOTT Solar ist ein Teil der SCHOTT AG.

06.07.2012 | Quelle: SCHOTT AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen