Photovoltaik-Module von Canadian Solar erhalten CSA-1000V-Zertifizierung

Canadian Solar (Kitchener, Ontario, Canada), eines der weltweit größten Photovoltaik-Unternehmen, hat die 1.000 Volt-Zertifizierung der Canadian Standards Association erhalten.

Damit seien die Solarmodule des Unternehmens nun in Nord- und Südamerika für 1.000-Volt-Hochspannungssysteme zugelassen, wodurch Canadian Solar dort die besonderen Kundenanforderungen von Hochspannungsanwendungen noch besser erfüllen könne und gleichzeitig die Gesamtsystemkosten senke, heißt es in der Pressemitteilung.

Produkte werden auch von potenziellen Anwendern begutachtet
CSA International testet Photovoltaik-Module auf die Erfüllung nationaler und internationaler Standards und vergibt für entsprechend qualifizierte Produkte das CSA-Gütezeichen. Im Rahmen des Verfahrens werden die Ergebnisse zudem von potenziellen Anwendern begutachtet, um sicherzustellen, dass ein Produkt den formalen Prozess von Prüfung, Tests und Folgeinspektionen durchlief.
Zu den bestehenden Sicherheits- und Leistungsstandards zählen unter anderem die Standards des American National Standards Instituts (ANSI), der Underwriters Laboratories (UL), der Canadian Standards Association (CSA), der National Sanitation Foundation (NSF) u.a.

Module für 1.000-Volt-Hochspannungssysteme besonders für PV-Projekte von Energieversorgern interessant
„Canadian Solar hatte immer eine Führungsrolle in der Solar-Industrie inne im Hinblick auf Produktqualität, Innovation und Service“, erklärt Dr. Shawn Qu, Chairman und CEO von Canadian Solar.
„Die nun erreichte Zertifizierung bestätigt die Qualität unserer Solarmodule und unterstützt die Ausweitung unseres Portfolios für Solarsystem-Installationen mit höheren elektrischen Spannungen. Unsere 1.000-Volt-Module ermöglichen es uns, mehr Ertrag mit weniger Solarmodul-Strings zu erreichen. Dies ist vor allem attraktiv für Projekte von Energieversorgern.“
Die Qualität der Solarmodule von Canadian Solar sei vielfach international bestätigt durch Zertifizierungen und strenge, standardisierte Test- und Inspektionsverfahren. So erreichten die Module des Solar-Unternehmens beispielsweise vor Kurzem erneut vorderste Plätze im Rahmen des PTC-Ratings.

08.08.2012 | Quelle: Canadian Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen