Touring Club Schweiz: Elektroauto kann mit Solarstrom aus einer handelsüblichen Photovoltaik-Anlage (1,1 kWp) rund 6.000 Kilometer fahren

Der Touring Club Schweiz (TCS, Vernier) prüft derzeit, welche Strecke ein Citroën C-Zero mit dem Strom einer eigens dafür installierten, handelsüblichen Photovoltaik-Anlage zurücklegen kann.

Zwischenbilanz: Der in der ersten Jahreshälfte 2012 produzierte Solarstrom reichte für eine Fahrleistung von 3.000 Kilometern. Der Versuch soll fortgesetzt werden, berichtet der Club in einer Pressemitteilung.

Citroën C-Zero verbraucht 16 kWh/100 km
Im Rahmen eines ausgedehnten Versuchs unter dem Motto "CO2-neutral fahren" hat der TCS eine handelsübliche "Plug & Play"-Solarstrom-Anlage mit einer Nennleistung von 1,1 kWp installiert. Der von der Anlage produzierte Solarstrom wird seit Mitte Dezember 2011 durch das lokale Elektrizitätswerk ins Netz eingespeist.
Mit der im ersten Halbjahr 2012 erzeugten Stromproduktion von 484 Kilowattstunden (kWh) konnte das TCS-Testfahrzeug Citroën C-Zero, dessen Stromverbrauch bei 16 kWh/100 km liegt, rund 3.000 km zurücklegen, so der TCS.

Energiekosten eines Kleinwagens mit Verbrennungsmotor sind höher; Citroën C-Zero kommt auf 5,07 Euro pro 100 km
Bei einem Haushaltstarif von 25 Rappen (21 Eurocent) pro erzeugter Kilowattstunde Strom beträgt der Ertragswert der vom TCS installierten PV-Anlage 250 Schweizer Franken (208 Euro) pro Jahr. Bei einer konstanten jährlichen Produktion von 1.000 kWh würde sich die Investition von CHF 9.550 (7.949 Euro) also nach 38 Jahren amortisieren.
Was die Energiekosten des getesteten Citroën C-Zero betrifft, so liegen diese mit dem Strom aus der TCS-Solarstromanlage bei CHF 6.10 (5,07 Euro) pro 100 km. Bei einem angenommenen Benzinpreis von CHF 1.80 (1,50 Euro) pro Liter lägen die Energiekosten eines Kleinwagens mit Verbrennungsmotor vergleichsweise höher.

Autofahren mit eigenem Solarstrom könnte konkurrenzfähig werden
Die Anschaffung eines E-Fahrzeugs zum aktuellen marktüblichen Preis ist zwar teurer als der Kauf eines herkömmlichen Kleinwagens. Außerdem kommen noch die Kosten für eine Photovoltaik-Anlage hinzu.
Werden jedoch nebst dem Neuwagenpreis auch die Kosten für Energie, Service und Reifen über einen Zeitraum von zehn Jahren betrachtet, liegt der Gesamtaufwand für ein Elektro-Fahrzeug nur um 30 Prozent höher, wenn ausschließlich mittels Solarstrom CO2-neutral gefahren wird. Das Autofahren mit eigenem Solarstrom könnte nach Ansicht des TCS angesichts der immer aufwändigeren Erdölförderung und der langfristig steigenden Benzinpreise in der kommenden Generation durchaus konkurrenzfähig werden.

11.08.2012 | Quelle: Touring Club Schweiz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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