Photovoltaik-Projektentwickler WIRSOL zieht positive Halbjahresbilanz: Mehr als 100 Megawatt Solar-Leistung installiert

Mit dem Verkauf von vier weiteren Solarparks in Mecklenburg-Vorpommern schließt die WIRSOL SOLAR AG (Waghäusel) ihr bisher erfolgreichstes Halbjahr ab, berichtet das Unternehmen.

Trotz schwierigem Branchenumfeld konnte der baden-württembergische Solarprojektierer weltweit Projekte mit insgesamt 112,13 Megawatt realisieren.

Die ersten sechs Monate des Jahres waren geprägt von fortschreitender Internationalisierung, konstant starkem Deutschlandgeschäft und einem langen Endspurt. "Auch in dieser Zeit konnten wir wieder wertvolle Erfahrungen sammeln“, sagt Dennis Seiberth, Leiter der internationalen Projektentwicklung bei WIRSOL. "Damit gehen wir deutlich gestärkt aus der Konsolidierungsphase."

Photovoltaik-Großprojekte in Güstrow, Grafenwöhr und Tagewerben
Zu den größten WIRSOL-Projekten gehörten in diesem Jahr bislang das 31 Megawatt Photovoltaik-Kraftwerk auf den alten Nordzuckerflächen in Güstrow (Landkreis Rostock), der 16 Megawatt-Solarpark im bayerischen Grafenwöhr und die 10,5 Megawatt-Photovoltaik-Anlage bei Tagewerben (Sachsen-Anhalt).

Ersatz der Dieselverstromung durch Photovoltaik auf den Malediven
Auf den Malediven brachte WIRSOL mehrere Projekte mit insgesamt 652 Kilowatt ans Netz. Diese Installationen bilden den Auftakt für den zunehmenden Ersatz der bisher dominanten Dieselverstromung.
Zuletzt konnte WIRSOL vier Solarparks in Mecklenburg-Vorpommern fertigstellen und verkaufen. Die Anlagen in Plau am See (1,7 MWp), Alt Tellin (1,7 MWp), Krakow am See (1,5 MWp) und Ducherow (882 kWp) wurden alle noch vor Beginn des zweiten Halbjahres installiert und werden so noch zu den alten Solarstrom-Einspeisekonditionen vergütet. Seit 1. Juli 2012 greifen gesetzlich beschlossene Kürzungen in der Solarstromförderung.
Alle vier Solarparks wurden von der Sparkasse Bremen AG finanziert und im Auftrag der Investorengruppe ingenia projects GmbH & Co. KG mit Sitz in Crailsheim gebaut. Holger Gerwin, Sprecher von ingenia, lobt die gute Zusammenarbeit mit WIRSOL: "Die parallele Abwicklung unterschiedlichster Projekte unter zeitkritischen Bedingungen kann nur von sehr erfahrenen EPC-Partnern geleistet werden."
Nach der Vorplanung durch die Karlsruher Altus AG wurden die vier Projekte von der WIRSOL-Gruppe übernommen, deren Pipeline auch im zweiten Halbjahr gut gefüllt bleibt.

17.08.2012 | Quelle: WIRSOL SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen