Schwache Nachfrage nach Photovoltaik-Produktionsanlagen: Meyer Burger schreibt zum ersten Mal seit sechs Jahren rote Zahlen

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Meyer Burger Group (Baar, Schweiz) hat ihre Ergebnisse des ersten Halbjahrs veröffentlicht. Die Umsätze des Unternehmens sanken im Vergleich zum Vorjahr um 46 % auf 317 Millionen US-Dollar (258 Millionen Euro), die Aufträge gingen um 84 % auf ein Volumen von 132 Millionen USD zurück (ca. 107 Millionen Euro).
Die Umsatzrendite betrug minus 15 %, der Nettoverlust 35,2 Millionen USD (28,6 Millionen Euro). Laut Meyer Burger ist es das erste Mal seit dem Börsengang 2006, dass die Unternehmensgruppe Verluste machte. Die Eigenkapitalquote von Meyer Burger beträgt nach eigenen Angaben 54 %, und das Unternehmen habe mehr als 300 Millionen USD (244 Millionen Euro) an flüssigen Mitteln zur Verfügung.

“Die extreme angespannte Situation in der Photovoltaik-Branche und der heftige Konsolidierungsprozess, der im zweiten Halbjahr 2011 begonnen hatte, gingen wie erwartet im ersten Halbjahr 2012 unvermindert weiter“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
“Angesichts der anhaltenden Überkapazitäten bei Solarzellen- und Modulherstellern blieben viele Kunden im ersten Halbjahr zögerlich, was die Bestellungen neuer Produktionsanlagen betrifft.“

Gruppe meldet große Auftragsüberhänge
Meyer Burger hatte zum 30.06.2012 Auftragsüberhänge im Wert von 692 Millionen USD (562 Millionen Euro). Asien war erneut der wichtigste Markt für das Unternehmen, darauf entfielen im ersten Halbjahr 77 % der Verkäufe tätigte. Dahinter folgte Europa mit 18 %.
Seit Ende 2011 sank die Mitarbeiterzahl um 9 %. Es gibt jetzt 2.538 Vollzeit-Arbeitskräfte, davon 117 mit befristeten Verträgen.
Trotz anhaltender Marktunsicherheiten ist Meyer Burger überzeugt, dass die Photovoltaik-Märkte langfristige Perspektiven haben. Das Unternehmen rechnet damit, dass neue Solar-Märkte in Asien, Südamerika, Arabien und Afrika künftig die westeuropäischen PV-Märkte überholen werden.

17.08.2012 | Quelle: Meyer Burger | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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