Photovoltaik-Gebäudeintegration: Monier-Gruppe übernimmt InDaX-Technologie von Schott Solar

Die Monier-Gruppe, einer der weltweit führenden Anbieter von Baustoffen für das geneigte Dach, stärkt ihre Position bei der Integration von Photovoltaik-Anlagen und erwirbt von Schott Solar die InDaX-Technologie zur Herstellung von dachintegrierten Solarstromanlagen.

Der Vertrag wurde am 16.08.2012 unterzeichnet und umfasst neben der Technologie zur Rahmung auch die Markenrechte zur Nutzung des Namens InDaX sowie mit dem Produkt verbundene Patente. Die finanziellen Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

InDaX-Technologie soll wesentlicher Teil des Solar-Angebots von Monier werden
„Der Erwerb der InDaX-Technologie ist eine strategisch sinnvolle Ergänzung unserer bestehenden Solar- und Dachaktivitäten. Das InDaX-System soll sich in Zukunft zu einem wesentlichen Teil unseres Solar-Angebots entwickeln. Wir sind zuversichtlich, dass wir durch die Integration dieser Spitzentechnologie für weiteres Wachstum im vielversprechenden Indach-Segment und gemäß unserer strategischen Ausrichtung gut aufgestellt sind“, sagt Pepyn Dinandt, CEO der Monier-Gruppe.

BIPV für Märkte in Deutschland, Italien, Südosteuropa, Großbritannien und Frankreich
Das gebäudeintegrierte Photovoltaik-System (BIPV) ist ein wesentlicher Teil des so genannten Portrait-Dachs und wurde bereits in den Monier-Märkten in Deutschland, Italien und in Südosteuropa eingeführt. Zudem ist für dieses Jahr die Markteinführung in Großbritannien und Frankreich geplant. Durch den Erwerb stelle Monier sicher, dass sowohl seine eigenen Kunden als auch Kunden von Schott Solar auch in Zukunft ein hochwertiges Indach-Produkt erhalten können.

Neue Vertriebskanäle im PV-Markt
„InDaX eröffnet Monier darüber hinaus die Möglichkeit, in vielversprechende neue Vertriebskanäle im PV-Markt einzusteigen. Wir setzen damit auf eine Technologie, die es uns ermöglichen wird, stärker als bisher davon zu profitieren, dass der Betrieb von Solaranlagen immer unabhängiger von Einspeisevergütungen wird und vermehrt zum dezentralen Eigenverbrauch genutzt wird“, erläutert Jens Milnikel, Leiter des Geschäftsbereichs Solardachsysteme der Monier-Gruppe.
Experten des Geschäftsbereichs und des technischen Zentrums der Monier Gruppe hatten bereits bei der Markteinführung und der Weiterentwicklung des InDaX-Systems eng mit Schott Solar zusammengearbeitet und ihre Expertise am geneigten Dach eingebracht.

Monier wird PV-Laminate weiterhin von Solarmodul-Herstellern beziehen
Monier wird nicht die PV-Laminatproduktion übernehmen, sondern stattdessen wie bei seinen anderen Photovoltaik-Systemen auf Partnerschaften mit etablierten Herstellern vertrauen und diese Laminate zukaufen.
„Indem wir auf unsere bewährte Strategie setzen, bei der wir unsere Dachexpertise nutzen und gleichzeitig mit PV-Laminatherstellern zusammenarbeiten, können wir unseren Kunden ein hochwertiges und effizientes Produkt anbieten. Erfahrungen aus den Märkten zeigen, dass InDaX das führende Produkt in diesem Bereich ist. Wir sind nun in der Lage, auch ehemaligen Schott Solar-Kunden, die sich hätten anders orientieren müssen, ein attraktives dachintegriertes Photovoltaik-System anzubieten“, sagt Dr. Gerrit Sames, CTPO der Monier-Gruppe.
Schott Solar hatte im Juni dieses Jahres angekündigt, die kristalline Photovoltaik-Produktion stillzulegen. Die von Monier übernommenen Anlagen zur Rahmung und Veredelung werden an einen Unternehmens-Standort nördlich von Mailand in Italien verlegt.

20.08.2012 | Quelle: Monier-Gruppe; Foto: Schott Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen