Photovoltaik in den USA: Schletter verlegt nordamerikanischen Hauptsitz nach North Carolina und kündigt neuen Produktionsstandort für Montagesysteme an

Die Schletter Inc. (Tuscon, Arizona, USA), Hersteller von Photovoltaik-Montagesystemen und Tochterunternehmen der Schletter GmbH (Kirchdorf/ Haag) verlegt ihren Hauptsitz nach Shelby im US-Bundesstaat North Carolina. Dort soll außerdem ein zusätzlicher Fertigungsstandort entstehen.

Schletter hat dazu nahe Shelby ein 9.000 Quadratmeter großes Gebäude gekauft. Der neue Standort soll auch eine Ausstellungsfläche samt Schulungszentrum umfassen, in denen das Unternehmen regelmäßig Fortbildungen für seine Mitarbeiter veranstalten will.
Die neue Fertigungsanlage wird Schletters dritte Produktionsstätte in Nordamerika. Das Unternehmen produziert weiterhin in Tuscon sowie in Windsor (Ontario, Kanada).

Schletter will von Förderprogrammen der Bundesstaaten und niedrigeren Transportkosten profitieren
Schletter will mit dem neuen Standort von den Förderprogrammen in den US-Bundesstaaten New Jersey, Pennsylvania, New York und North Carolina und dem damit verbundenen Aufschwung der Solar-Branche profitieren.
„Bei großen Solaranlagen werden mehrere Lastwagenladungen Material benötigt, was bei den derzeitigen Spritkosten sehr teuer ist," erklärte Martin Hausner, Geschäftsführer der Schletter Inc. „Diese Kosten werden durch die Eröffnung einer zweiten Produktionsstätte in den USA für unsere Kunden an der Ostküste drastisch reduziert und außerdem werden die Bearbeitungszeiten für Lieferungen kürzer.“
„Schließlich können wir nur durch Kostenreduzierung wettbewerbsfähig bleiben, besonders im umkämpften Solarenergiemarkt. Als Marktführer bei Solarmontageprodukten liegt es in unserer Verantwortung, unsere Prozesse und Produkte laufend zu verbessern, damit wir unseren Kunden hochwertige Ware zu einem attraktiven Preis anbieten können."

Schletter will in den nächsten vier Jahren bis zu 300 Arbeitsplätze in der neuen Produktionsstätte schaffen

Bis Ende 2012 rechnet Schletter mit einem Personalstamm von mindestens 80 Mitarbeitern. Bis dahin will das Unternehmen auch mit der Fertigung von Produkten für Kunden in der Region beginnen. Innerhalb der nächsten vier Jahre sollen dann insgesamt etwa 300 Mitarbeiter in Shelby beschäftigt werden.

24.08.2012 | Quelle:  Schletter Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen