Kirchner Solar Group geht neue Wege bei der betrieblichen Altersvorsorge; attraktive Rendite durch Photovoltaik

Als erstes Unternehmen ihrer Region hat die Kirchner Solar Group (Alheim-Heinebach) eine eigene Unterstützungskasse für die betriebliche Altersvorsorge ihrer Mitarbeiter gegründet. Der zu diesem Zweck ins Leben gerufene Verein „KSG Versorgungskasse – die Sonne für’s Alter e. V.“ (KSG-Sonne) setzt konsequent auf Investitionen in Photovoltaik-Anlagen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.Diese Anlageform sei langfristig sicher und renditestark. Dadurch sollen die über 220 Mitarbeiter der Kirchner Solar Group die Möglichkeit einer deutlich besseren Altersversorgung erhalten.

„Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber liegt uns das Wohl unserer Mitarbeiter sehr am Herzen – auch über die Zugehörigkeit zum Unternehmen hinaus. Deshalb bieten wir ab sofort ein Modell der betrieblichen Altersvorsorge an, das sowohl finanziell als auch ökologisch nachhaltig ist. Mit der Gründung eines eigenen Vereins und der wirtschaftlich konsequenten Investition in Solar-Energie gehen wir ganz bewusst einen neuen Weg. Denn wir sind davon überzeugt, unseren Mitarbeitern mit dieser Unterstützungskasse KSG-Sonne eine bessere Versorgung im Alter zu bieten“, sagt Lars Kirchner, Gründer und Geschäftsführer der Kirchner Solar Group.

Kirchner Solar Group steuert Arbeitgeberanteil bei

Jeder Mitarbeiter kann einen Teil seines Entgelts in einen Anspruch auf Leistungen aus der Unterstützungskasse umwandeln. Die Kirchner Solar Group fördert dies mit einem Arbeitgeberanteil. Für die Mitarbeiter bringe die betriebliche Altersvorsorge durch die KSG-Sonne viele Vorteile: Bei einer Beteiligung gehen die Beiträge direkt vom Bruttoentgelt ab, Steuern und Sozialversicherungsbeiträge werden gespart.

Unter dem Strich bedeute das für jeden Mitarbeiter eine höhere Anlagesumme bei geringerer Nettobelastung. Darüber hinaus würden sie nachhaltig in ihre eigene Zukunft investieren und die Energiewende zum Wohle nachfolgender Generationen voranbringen, betont das Unternehmen.

Mitglieder des Vereins KSG-Sonne sind die in- und ausländischen Tochtergesellschaften der Kirchner Solar Holding GmbH & Co. KG und Mitarbeiter des Unternehmens.

02.09.2012 | Quelle: Kirchner Solar Group GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen