REFUsol erhält Plus X Award für Photovoltaik-Wechselrichter mit Siliziumkarbid-Technologie

Der Photovoltaik-Wechselrichterhersteller REFUsol (Metzingen) erhält den Plus X Award für den REFUsol 020K-SCI. Der Innovationspreis zeichnet Hersteller für den Vorsprung ihrer Produkte aus Technologie, Sport und Lifestyle aus.

REFUsol erhielt das Gütesiegel in den vier Kategorien Innovation, High Quality, Funktionalität und Ökologie für seinen Wechselrichter mit Siliziumkarbid(SCI)-Technologie, der einen Spitzenwirkungsgrad von 98,7 % und einen europäischen Wirkungsgrad von 98,5 % erreicht, berichtet das Unternehmen.

Siliziumkarbid-Transistoren haben geringere Schaltverluste als Siliziumtransistoren
Dieser Wechselrichter sei einer der effizientesten seiner Klasse, betont REFUsol. Den herausragenden Wirkungsgrad über den gesamten Ausgangsleistungs- und Eingangsspannungsbereich verdanke er unter anderem den Transistoren auf Basis des Halbleiters Siliziumkarbid, deren Schaltverluste geringer seien als die üblicherweise in der Leistungselektronik eingesetzten Siliziumtransistoren.
REFUsol hat zudem die Leistung des trafolosen Geräts auf 20 kW AC gesteigert. Der Premium-Wechselrichter arbeite besonders leise und könne auch bei höheren Umgebungstemperaturen betrieben werden.
„Der REFUsol 020K-SCI verbindet modernste Spitzentechnologie mit breitem Einsatzbereich. Der breite Eingangsspannungsbereich von 490 bis 800 Volt, das präzise und schnelle MPP-Tracking und das geringe Gewicht von gerade mal 40 Kilogramm zeichnen diesen Wechselrichter aus. Er zählt zu den besten seiner Klasse und bietet eine überragende Performance“, bestätigt Jochen Hantschel, Leiter Technologieentwicklung bei REFUsol.

03.09.2012 | Quelle: REFUsol GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen