Photovoltaik in der Ukraine: Activ Solar schließt Bauabschnitt des Solarparks Dunayskaya mit 21,5 MW ab

Die Activ Solar GmbH (Wien) gab am 26.09.2012 die Inbetriebnahme der ersten Phase des Solar-Kraftwerks Dunayskaya bekannt. Die Anlage soll im Endausbau eine Nennleistung von 43,14 Megawatt (MWp) erreichen und befindet sich im Süden der ukrainischen Region Odessa. Die derzeitige Kapazität beträgt 21,52 MWp. Die zweite Phase des Projekts soll Ende Oktober 2012 fertiggestellt werden.

54.399 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr

Das fertig errichtete Dunayskaya-Kraftwerk wird aus 182.380 multikristallinen Photovoltaik-Modulen und 40 Wechselrichtern bestehen, die in vier Reihen installiert und durch mehr als 645 Kilometer Kabel verbunden werden. Der Solarpark werde nach Fertigstellung der zweiten Phase 54.399 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr erzeugen und somit jährlich mehr als 44.000 Tonnen CO2-Emmissionen einsparen, betont Activ Solar. Dank des Projekts seien mehr als 500 lokale Arbeitsplätze geschaffen worden.
“Es handelt sich hierbei um unser zweites Solarkraftwerk, das in der Region Odessa ans Netz geht. Als führender Entwickler großflächiger Photovoltaik-Anlagen haben wir uns zur kontinuierlichen Verbesserung unseres Projektdesigns, der Ausführung und Strukturierung verpflichtet", sagt Kaveh Ertefai, Geschäftsführer von Activ Solar.

Finanzielle Strukturierung erlaubt erstmals chinesische Finanzierungsmöglichkeiten
"Dunayskaya`s optimierte Konstruktion erlaubt die effiziente Nutzung von Land, Personal und Photovoltaik-Komponenten. Zusätzlich eröffnete uns die finanzielle Strukturierung erstmals chinesische Finanzierungsmöglichkeiten. Die Anpassung von erstklassiger Technologie an die Projektbedürfnisse zu wettbewerbsfähigen Kosten trägt in den herausfordernden globalen Märkten wesentlich zum Erfolg dieser Projekte bei."

Hohe Sonneneinstrahlung in einer Region mit unzureichender Energieversorgung
Bei diesem Projekt handelt es sich um die zweite Photovoltaik-Anlage in der Region Odessa, nachdem Activ Solar bereits im Juli 2012 die Errichtung des Starokozache Solarparks mit einer Kapazität von 42,95 MWp abgeschlossen hat.
Im vergangenen Herbst eröffnete Activ Solar eine Niederlassung in Odessa, um die Entwicklung und den Bau von mehreren Solarprojekten in dieser Region voranzutreiben. Odessa bietet ein hohes Maß an jährlicher Sonneneinstrahlung, wobei die Energieversorgung unzureichend entwickelt und tendenziell unzuverlässig ist. Diese Ausgangssituation ähnelt den Bedingungen, die auf der Krim (Ukraine) vorzufinden sind, auf der Activ Solar bereits vier Solarkraftwerke unterschiedlicher Größe errichtet hat.
 

26.09.2012 | Quelle: Activ Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen