Bisol baut Photovoltaik-Kraftwerk mit 2 MW Nennleistung in Kasachstan

Die Bisol-Gruppe (Prebold, Slowenien) ist von dem Investor Samruk-Energo (Astana, Kasachstan) mit dem Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks in Kasachstan mit 2 Megawatt (MW) Nennleistung beauftragt worden.Ein Tochterunternehmen von Samruk-Energo wird Eigentümer des PV-Kraftwerks in der Stadt Qapschaghai im Gebiet Almaty. Die Solarstromanlage wird in zwei Abschnitte aufgeteilt: Module mit 1,4 MW Nennleistung werden fest installiert, weitere Module mit 600 Kilowatt (kW) werden auf 61 Photovoltaik-Nachführsystemen angebracht.

“Investitionen in Solarenergie haben großes Potenzial. Das 2 MW-Kraftwerk von Bisol wird eines der ersten in Kasachstan“, sagte  Dr. Uroš Merc, Geschäftsführer der Bisol Group.

“Gleichzeitig ist diese PV-Anlage ein wichtiger technologischer Durchbruch und ein Technologietransfer in eines der ressourcenreichsten Länder der Welt. Kasachstan hat ein großes Potenzial für die Solarstrom-Produktion. Der Südosten des Landes kommt auf mehr als 300 Sonnentage pro Jahr.”

Bisol will das Kraftwerk innerhalb von drei Monaten fertig stellen. Es wird eines der ersten PV-Kraftwerke im Versorgermaßstab in Zentralasien.

12.10.2012 | Quelle: Bisol Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen