Tenaska beginnt mit dem Bau des Photovoltaik-Kraftwerks „Imperial Solar Energy Center South“ in Südkalifornien

Tenaska Inc. (Omaha, Nebraska, USA) und die San Diego Gas & Electric Company (SDG&E, San Diego, Kalifornien, USA) haben das erste Modul im Imperial Solar Energy Center South installiert. Das Photovoltaik-Kraftwerk mit 130 Megawatt (MW) geplanter Nennleistung wird im südkalifornischen Imperial Valley gebaut.


Es ist eines der ersten Kraftwerke im Imperial Valley, dessen Strom über die erst kürzlich fertig gestellte Sunrise-Powerlink-Überlandleitung nach San Diego transportiert wird. SDG&E hat mit Tenaska eine Bezugsvereinbarung für den Solarstrom geschlossen. Außerdem kauft die Stromversorgungsgesellschaft den Strom aus einem weiteren Photovoltaik-Kraftwerk im Imperial Valley mit 140 MW Nennleistung.
„Tenaska treibt dieses wichtige Projekt zügig und beharrlich voran. Damit geht die Entwicklung von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Imperial Valley einen großen Schritt voran. Das zeigt, dass SDG&E sich von Anfang an dazu bekannt hat, neue Wege für eine grüne Energieversorgung seiner Kunden einzuschlagen“, sagte der Vizepräsident für Stromversorgung bei SDG&E, Jim Avery.
Für das Imperial Solar Energy Center South werden über zwei Millionen Photovoltaik-Module verbaut. Es bedeckt dann eine Fläche von über 364 Hektar in der Nähe der kalifornischen Stadt El Centro. Für den Bau der Anlage wurden 350 Arbeiter eingestellt.

30.10.2012 | Quelle: Tenaska | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen