Photovoltaik in Österreich: sinoPARTNER Technologie AG nimmt Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von 1,4 MWp in Betrieb

Die sinoPARTNER Technologie AG mit Sitz in Bretten und Bruchsal nahm Ende Oktober 2012 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1,4 Megawatt (MWp) im Auftrag des Energieversorgers Vorarlberger Kraftwerke AG (VKW) in  Betrieb.

Die Gesamtleistung ist auf insgesamt 39 Dächer verteilt. Zu den Gebäuden gehören unter anderem die Hauptverwaltung der VKW in Bregenz, das Vorarlberger Katastrophenzentrum, das Landeskrankenhaus in Rankweil und das Landeskrankenhaus in Feldkirch.

"Sonnenstromaktien" als Beteiligungsmöglichkeit
Es handelt sich um das erste Projekt der VKW im Rahmen der „Photovoltaik Offensive“. Die VKW hat der Bevölkerung mit der Ausgabe von 1.100 „Sonnenstromaktien“ die Beteiligung an diesen Anlagen angeboten und ist dabei auf eine große Resonanz gestoßen.
sinoPARTNER habe den Zuschlag für dieses Projekt nicht zuletzt wegen der langjährigen Erfahrung bei der Installation von Photovoltaik-Anlagen auf Flachdächern von Gewerbebauten und deren speziellen Anforderungen bezüglich Statik erhalten, so das Unternehmen.
Aufgrund der Verteilung der einzelnen Anlagen in Vorarlberg seien einige Herausforderungen zu meistern gewesen, wie beispielsweise die individuelle Auslegung der einzelnen Anlagen, spezielle Wünsche bei der Ausführung sowie die Logistik in der Bauphase.
Die Planung des 2,3Millionen Euro-Projekts wurde komplett von sinoPARTNER durchgeführt. Die Ausführung der Bauleistung wurde in Zusammenarbeit mit der Gartner Elektrotechnik GmbH aus Karlsruhe-Stupferich realisiert. Die Bauphase betrug rund sechs Monate.

Jens Peiffer der Vorstand der sinoPARTNER Technologie AG: "Weitere Aufträge in der Region sind bereits unterzeichnet bzw. in Verhandlung"
„Wir sind sehr froh, dass uns die VKW das Vertrauen für die Ausführung dieser Anlagen ausgesprochen hat und haben so die Möglichkeit genutzt, erstklassige Referenzen in Vorarlberg / Österreich zu generieren“, so Jens Peiffer der Vorstand der sinoPARTNER Technologie AG.
„Weitere Aufträge in der Region sind bereits unterzeichnet bzw. in Verhandlung. Aber auch in Deutschland bleibt die Investition trotz stark gesunkener Einspeisevergütung für Wohnhäuser und kleine-, mittlere Unternehmen (KMU) interessant. Mit dem Fokus der Stromproduktion für den Eigenverbrauch lassen sich Belastungen durch steigende Strompreise signifikant abmildern.“

13.11.2012 | Quelle: sinoPARTNER Technologie AG; Foto: Vorarlberger Kraftwerke AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen