Photovoltaik-Wechselrichterhersteller REFUsol erhält Auszeichnung für überdurchschnittliche Wachstumsraten

Die REFUsol GmbH (Metzingen) erhält den Frost & Sullivan Growth Leadership Award. Der Photovoltaik-Wechselrichterhersteller wird mit diesem Preis für die höchsten jährlichen Wachstumsraten in der Branche innerhalb der letzten drei Jahre ausgezeichnet.

In der Begründung der Jury der internationalen Unternehmensberatung heißt es, die Wachstumsraten seien bemerkenswert und lägen im Jahr 2010 sogar um ein Vierfaches höher als der Durchschnitt im europäischen Wechselrichter-Markt. Der Preis wird jährlich vergeben.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung durch Frost & Sullivan“, sagt Norbert Frings, Sprecher der Geschäftsführung bei REFUsol. „Unser überdurchschnittliches Wachstum resultiert aus unserer logistisch perfekt umgesetzten Herstellungsstrategie, der Nutzung von Spitzentechnologien und konstanten Produktinnovationen. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um ihnen technisch führende Produkte anbieten zu können, die bis ins kleinste Detail auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.“

REFUsol wuchs in drei Jahren um 150 Prozent
REFUsol wuchs in den vergangenen drei Jahren nach eigenen Angaben um rund 150 Prozent und konnte seinen Marktanteil stark ausbauen. Das Unternehmen zählt heute zu den Top 3 Wechselrichter-Herstellern in Europa.
Laut Frost & Sullivan lag dies unter anderem an der kontinuierlichen Innovationskraft des Unternehmens. Heute gehören String-Wechselrichter und Zentral-Wechselrichter von 3 kW bis 1,3 MW zu seinem Produktportfolio. Mit ihrer patentierten „UltraEta Topologie“ erzielen sie Wirkungsgrade bis zu 98,7 Prozent.

Einheitliche Fertigungsprozesse sorgen für einheitliche Qualität
Am Unternehmenshauptsitz arbeitet über die Hälfte der REFUsol-Mitarbeiter in der Technologieentwicklung. Um sich auf diese Kernkompetenz konzentrieren zu können, setzt das Unternehmen auf eine Fabless-Strategie und lagert die Produktion an Partner innerhalb der PRETTL Gruppe, zu der auch REFUsol gehört, aus.
Für die einheitliche Qualität an allen Produktionsstandorten sollen einheitliche Fertigungsprozesse mit identischen Betriebs- und Prüfmitteln sorgen. Jedes Produkt durchlaufe einen identischen, automatisierten Prüflauf, betont das Unternehmen.

REFUsol setzt auf Marktorientierung und Internationalisierung
Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für REFUsol sei, Marktbedürfnisse zu identifizieren und daraus Geschäftsmöglichkeiten abzuleiten. Da sich der Wechselrichter-Markt schnell verändert und stark von geographischen Gegebenheiten abhängig ist, müsse sich auch das Angebot des Wechselrichter-Herstellers diesem Markt anpassen. Eine konstante Orientierung an den Anforderungen des Zielmarktes sowie maßgeschneiderte Angebote für Kunden in den jeweiligen Ländern seien hier entscheidend.
Um dem Bedarf an Photovoltaik-Installationen in unterschiedlichen Ländern gerecht zu werden, setzt REFUsol auf eine internationale Strategie, die länderspezifische Besonderheiten berücksichtige und aufstrebende Regionen abdecke. Das Unternehmen hat weltweit Vertretungen und arbeitet mit Produktionspartnern vor Ort zusammen. Eine globale Strategie vereine Entwicklung, Vertrieb und Produktion auch in aufstrebenden Regionen wie China, Indien und Korea.

18.11.2012 | Quelle: REFUsol GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen