Australische Solarindustrie wächst rasch; bereits 754.000 Photovoltaik-Anlagen installiert
„The Critical Decade: Generating a Renewable Australia" untersucht Solar-Technologien und andere Verfahren zur Stromproduktion aus erneuerbaren Energiequellen vor dem Hintergrund des drohenden Klimawandels.
Australien erreicht 10% Anteil der erneuerbaren Energien an der eigenen Stromproduktion
Der Anteil der erneuerbaren Energien mit Ausnahme der Wasserkraft an der australischen Stromproduktion sei seit 2000/ 2001 von 0,4% auf fast 3,5% im Jahr 2012 gestiegen. Die Wasserkraft kam in diesem Jahr auf 7%. Dieses Wachstum wurde begünstigt durch Investitionen in Höhe von 18,5 Milliarden US-Dollar (14,3 Milliarden Euro).
Dachanlagen bestimmen den australischen Photovoltaik-Markt
Trotz der weltweit höchsten Sonneneinstrahlung pro Quadratmeter ist Australiens Photovoltaik-Industrie noch eher klein. In den letzten Jahren ist die installierte Solar-Leistung jedoch enorm gewachsen. Ende 2011 betrug sie 1,44 GW.
Der Großteil davon entfällt auf Photovoltaik-Dachanlagen. Das derzeit einzige Photovoltaik-Großkraftwerk ist die Greenough River Solar Farm mit 10 MW Nennleistung. Einige weitere Photovoltaik-Freiflächenanlagen werden derzeit geplant.
Der Bericht erklärt außerdem, die Kosten für Photovoltaik-Module seien in den letzten vier Jahren um 75% gesunken, auf beinahe 1 USD (0,77 Euro) pro Watt.
28.11.2012 | Quelle: Climate Commission | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH