Australische Solarindustrie wächst rasch; bereits 754.000 Photovoltaik-Anlagen installiert

Die Australische Klimakommission hat einen Bericht veröffentlicht, der die Situation der erneuerbaren Energien und ihr Zukunftspotenzial zusammenfasst. Demnach hatten 754.000 australische Haushalte und Unternehmen im Juli 2012 eine Photovoltaik-Anlage installiert.


The Critical Decade: Generating a Renewable Australia" untersucht Solar-Technologien und andere Verfahren zur Stromproduktion aus erneuerbaren Energiequellen vor dem Hintergrund des drohenden Klimawandels.

Australien erreicht 10% Anteil der erneuerbaren Energien an der eigenen Stromproduktion
Der Anteil der erneuerbaren Energien mit Ausnahme der Wasserkraft an der australischen Stromproduktion sei seit 2000/ 2001 von 0,4% auf fast 3,5% im Jahr 2012 gestiegen. Die Wasserkraft kam in diesem Jahr auf 7%. Dieses Wachstum wurde begünstigt durch Investitionen in Höhe von 18,5 Milliarden US-Dollar (14,3 Milliarden Euro).

Dachanlagen bestimmen den australischen Photovoltaik-Markt
Trotz der weltweit höchsten Sonneneinstrahlung pro Quadratmeter ist Australiens Photovoltaik-Industrie noch eher klein. In den letzten Jahren ist die installierte Solar-Leistung jedoch enorm gewachsen. Ende 2011 betrug sie 1,44 GW.
Der Großteil davon entfällt auf Photovoltaik-Dachanlagen. Das derzeit einzige Photovoltaik-Großkraftwerk ist die Greenough River Solar Farm mit 10 MW Nennleistung. Einige weitere Photovoltaik-Freiflächenanlagen werden derzeit geplant.
Der Bericht erklärt außerdem, die Kosten für Photovoltaik-Module seien in den letzten vier Jahren um 75% gesunken, auf beinahe 1 USD (0,77 Euro) pro Watt.

28.11.2012 | Quelle: Climate Commission | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen