Schweizer Wechselrichter-Produzent Sputnik Engineering bezieht neuen Unternehmenssitz

Die Sputnik Engineering AG, Produzent von Photovoltaik-Wechselrichtern der Marke SolarMax, hat einen neuen Unternehmens-Hauptsitz in Biel (Schweiz) eröffnet.

Das energieeffiziente Gebäude vereint die drei bisherigen Schweizer Standorte und bietet Platz für 500 Mitarbeiter. Gegenwärtig beschäftigt das Unternehmen 300 Personen, die den neuen Hauptsitz im Oktober 2012 bezogen haben.

Photovoltaik-Aufdachanlage deckt erheblichen Teil des Strombedarfs
Der Stromverbrauch im Gebäude wird vollständig aus erneuerbaren Quellen gedeckt, ein beträchtlicher Teil davon durch die Photovoltaik-Aufdachanlage. Die Solarstromanlage mit einer Leistung von 220 Kilowatt (kW) soll jährlich 200.000 Kilowattstunden (kWh) liefern. Damit können rechnerisch etwa 50 Haushalte pro Jahr mit Strom versorgt werden, so das Unternehmen. Überschüssigen Solarstrom speist SolarMax in das Netz des Energie Service Biel/Bienne (ESB) ein ohne eine Einspeisevergütung zu erhalten.

Unternehmen wächst sich von 17 Mitarbeitern im Jahr 2004 auf 300 Angestellte 2012
Nach einem enormen Wachstum sei der Platz in den bisherigen drei Standorten knapp geworden. „Den ersten offiziellen SolarMax-Hauptsitz bezogen wir im Jahr 2004 mit gerade einmal 17 Mitarbeitern. Der jetzige Umzug fand mit rund 300 Mitarbeitern statt", sagt Christoph von Bergen, Geschäftsführer der Sputnik Engineering AG.
„Der Neubau ist ein weiterer Meilenstein in unserer Firmengeschichte und wir setzen damit ein starkes Zeichen für die Zukunft der Photovoltaik und den Standort Schweiz. Von hier aus werden wir auch künftig die weltweiten Märkte mit qualitativ hochwertigen Produkten und ausgezeichnetem Service bedienen."

04.12.2012 | Quelle:  Sputnik Engineering AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen