Photovoltaik in Marokko: Anpassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes eröffnet Perspektiven für Großkraftwerke und kleine Solarstromanlagen

Hohe Sonneneinstrahlungswerte, ein stetiges Wirtschaftswachstum und das politische Interesse an der Solarenergie zum Abbau der fossilen Energie-Import-Abhängigkeit sind gute Vorzeichen für den Ausbau der netzgebundenen Photovoltaik in Marokko.

Bislang sind nur rund 14 Megawatt (MW) PV-Leistung installiert, vorrangig netzunabhängig, berichtet die Exportinitiative Erneuerbare Energien.
Durch den von der marokkanischen Regierung 2009 lancierten Marokkanischen Solarplan, die Deutsch-Marokkanische Energiepartnerschaft sowie die DESERTEC-Initiative ist Marokko ins Zentrum des internationalen Interesses gerückt.

2.000 MW in Form von solarthermischen Kraftwerken und PV-Großanlagen geplant
Der 2009 formulierte Marokkanische Solarplan soll nun bis 2020 insgesamt 2.000 MW in Form von solarthermischen Kraftwerken (CSP) und PV-Großanlagen schaffen. Durch das 2010 formulierte Erneuerbare-Energien-Gesetz werde die Einspeisung von EE-Strom ins Niederspannungsnetz und somit die Marktentwicklung aktuell noch behindert, so die Exportinitiative.
Eine Anpassung des Gesetzes, die laut Marktexperten für 2013 geplant ist, könnte zudem dem marokkanischen Markt für netzgekoppelte Photovoltaik-Kleinanlagen die Initialzündung geben.
Im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) den Marktreport Marokko – Photovoltaik veröffentlicht.
Der neue dena-Marktreport im Chart-Bericht-Format gibt aktuelle Informationen über die Marktchancen für deutsche Unternehmen im Bereich der Photovoltaik in Marokko wieder, kurz und prägnant, jedoch mit der notwendigen Detailtiefe. Ein weiteres Highlight ist die interaktive Gestaltung der Studie: zahlreiche Verlinkungen ermöglichen eine passgenaue und effiziente Recherche zum Zielmarkt.
Im Detail enthält der Bericht eine umfassende Umweltanalyse sowie eine ausführliche Betrachtung der Angebots-und Nachfrageseite des PV-Markts. Alle Segmente und deren spezifische Markttreiber, Eintrittschancen und Entwicklungsprognosen werden dargestellt. Die Kapitel Markteintritt und rechtliche Rahmenbedingungen sowie Förderung und Finanzierung vermitteln wichtige Informationen zu Genehmigungsverfahren, Markteintrittsbedingungen, Fördermechanismen und Finanzierungsmöglichkeiten für PV-Projekte in Marokko.
Bis 10. Dezember 2012 kann der Marktreport "Marokko – Photovoltaik" zum Kennlernpreis von € 350 statt € 390 erworben werden.

07.12.2012 | Quelle: Exportinitiative Erneuerbare Energien | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen