Munich Re versichert Leistungsgarantien für Photovoltaik-Module von Yingli Solar

Yingli Green Energy (Baoding, China), ein Photovoltaik-Unternehmen  das seine Produkte unter dem Namen "Yingli Solar" vertreibt, gab am 11.12.2012 seine Zusammenarbeit mit einem Spezialversicherer der Munich Re-Gruppe bekannt.

Mit der Vereinbarung zur Versicherung von Leistungsgarantien für Solarmodule wollen Yingli Green Energy und Munich Re Photovoltaik-Projektentwicklern, Investoren und Finanzierern großer Energieversorgerprojekte zusätzliche wirtschaftliche Sicherheit geben.
Der Vertrag bezieht sich auf multikristalline Yingli Solar-Module, die nach dem 1. Oktober 2012 verkauft wurden, und laufe zunächst ein Jahr, berichtet das Unternehmen.
Im Falle eines unerwarteten großen Leistungsabfalls unter die garantierten Leistungsspezifikation wird Munich Re demnach Yingli Green Energy von seinen Verpflichtungen aus der Leistungsgarantie freistellen.

Versicherung deckt Leistungsgarantie für 10 beziehungsweise 25 Jahre ab
Die Vereinbarung deckt die 10- bzw. 25-jährige Garantie auf alle multikristallinen Yingli Solar-Module ab. Sie garantiert, dass die multikristallinen Module über zehn Jahre eine Leistung von mindestens 91,2 Prozent der Nennleistung erreichen, die auf dem Original-Produktlabel angegeben ist.
Und sie garantiert auch, dass die Module über 25 Jahre eine Leistung von mindestens 80,7 Prozent der Nennleistung erreichen, die auf dem Original-Produktlabel angegeben ist. Als zusätzlichen Baustein bietet Munich Re Yingli Green Energy-Kunden zusätzlich eine "Option Cover"-Versicherung, um Kapital für Investitionen und Finanzierungen freizumachen.

Versicherung als Differenzierungsmerkmal im wettbewerbsintensiven Markt
"Dank hochmoderner Produktionsanlagen und sorgfältig ausgewählter Zulieferer genießen wir das Vertrauen von Banken, Investoren und Ratingagenturen. Die Kooperation mit Munich Re ist für uns in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld ein wichtiges Differenzierungsmerkmal", kommentiert Liansheng Miao, Vorsitzender und Vorstand von Yingli Green Energy.
"Die strategische Partnerschaft mit einem der weltweit führenden Versicherer markiert einen Meilenstein bei der Risikominimierung von Photovoltaik-Projekten im Hinblick auf Technik und Leistungsertrag. Denn so können wir unseren Kunden die Finanzierung erleichtern, auch wenn Banken – wie im derzeitigen Konjunkturzyklus – eher zurückhaltend agieren", ergänzt Darren Thompson, geschäftsführender Direktor der Yingli Green Energy International AG.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Deckung Yingli bei seinen zukunftsweisenden Wachstumsplänen unterstützen können. Dank unserer Expertise können wir sehr spezielle Risiken im Bereich erneuerbare Energien übernehmen und damit mehr Investitionssicherheit bieten. Wir sehen in Risikotransferlösungen für erneuerbare Energien ein erhebliches Wachstumspotenzial," kommentiert Thomas Blunck, Vorstandsmitglied der Munich Re.
 

11.12.2012 | Quelle: Yingli Green Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen