Scheuten Solar stattet Supermarkt in den Niederlanden mit Photovoltaik-Eigenverbrauchsanlage aus

Scheuten Solar (Venlo, Niederlande) hat eine Photovoltaik-Anlage mit 290 Solarmodulen auf dem Dach einer Filiale der Supermarkt-Kette Lidl im niederländischen Weert errichtet.

Der am 28.11.2012 offiziell eröffnete Supermarkt nutzt den auf dem Dach produzierten Solarstrom zur Kühlung, statt ihn in das Netz einzuspeisen.

Photovoltaik als Teil der  Nachhaltigkeitsstrategie
Scheuten Solar konstruierte den Unterbau eigens gemäß den Anforderungen des Supermarkt-Dachs, einschließlich der Gebäude- und Elektrotechnikkonstruktion. So wurde ein optimales und stabiles PV-System zum Eigenverbrauch verwirklicht.
Das PV-System trägt in hohem Maße zur Nachhaltigkeitsstrategie von Lidl bei. Neben den Solarmodulen wurde der Supermarkt mit einer Energiesparbeleuchtung ausgerüstet, und das eingebaute Wärmepumpensystem reguliert das Klima des gesamten Gebäudes.
 „Scheuten Solar trägt aktiv zur Nutzung erneuerbarer Energien in den Niederlanden und Europa bei. Dafür liefern wir Lösungen, die hochrentable Investitionen in Solarenergie garantieren“, sagte Perry Verberne, Geschäftsführer von Scheuten Solar.

17.12.2012 | Quelle: Scheuten Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen