Photovoltaik in Ungarn: Agulhas-Solar errichtet Modul-Fabrik in Szolnok

Das ungarische Unternehmen Agulhas-Solar hat am Standort Szolnok ein neues Montagewerk für Photovoltaik-Module fertig gestellt, berichtet der Wirtschaftsinformationsdienst nov-ost.info.

Wie Csaba Székely, Geschäftsführer des Unternehmens, der Presse mitteilte, ist das Werk eines der modernsten dieser Art im Land und wurde im Rahmen zweier aufeinander aufbauender Projekte realisiert.

Knapp 2 Millionen EU-Förderung
Zunächst wurde eine bestehende Werkhalle im Szolnoker AC-DC Logistikpark für 242 Millionen ungarische Forint (840.000 EUR) umgebaut und darin die Fertigungstechnologie sowie ein Logistikbereich eingerichtet. Die Kosten des Vorhabens wurden zu 50% aus EU-Mitteln gefördert.
In einem zweiten Projekt wurden Produktionslinien und die IT-Technologie erworben, hierfür erhielt die Gesellschaft eine EU-Förderung in Höhe von 282 ungarischen Forint (knapp 1 Mio. EUR). Im neuen Werk sind 50 Arbeitsplätze geschaffen worden.
Agulhas-Solar hatte 2010 mit der Errichtung der Photovoltaik-Produktion am Standortes Szolnok begonnen und fertigt seit dem Sommer 2011 Photovoltaik-Module in der ostungarischen Stadt.

20.12.2012 | Quelle: nov-ost.info | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen