Mosaic führt Schwarmfinanzierungs-Programm für Photovoltaik-Projekte in den USA ein

Am 07.01.2013 führte Mosaic (Oakland, Kalifornien, USA) ein „Crowdsourcing“-Programm ein, das es US-Anlegern sowie Bürgern von Kalifornien und New York ermöglicht, direkt in Photovoltaik-Projekte zu investieren. Das Programm startete mit zwei Solarstromanlagen auf Sozialwohnungsgebäuden in Kalifornien.

Die Anfangsinvestitionen bringen laut Mosaic bei Laufzeiten von rund neun Jahren eine jährliche Rendite von 4,5% ein, Wartungskosten nicht eingerechnet.
„Investitionen in Energie waren bisher nur Banken vorbehalten. Aber nun haben schon Hunderte Menschen aus den ganzen Vereinigten Staaten durch Mosaic in Solar-Projekte investiert“, sagte Mosaic-Geschäftsführer Dan Rosen. „Wir rechnen damit, dass Millionen es ihnen gleichtun.“

„Die Energiewende ist heutzutage eine der größten Chancen zur Vermögensbildung. Wir haben Mosaic gegründet, um den Übergang zu beschleunigen, indem wir mehr Menschen ermöglichen, mitzumachen und Gewinne zu erzielen.“

Bisher 1,1 Million US-Dollar investiert

Bisher haben nach Angaben von Mosaic mehr als 400 Personen insgesamt über 1,1 Million US-Dollar (842.000 Euro) in zwölf Photovoltaik-Aufdachanlagen in Kalifornien, New Jersey, Arizona und der Navajo-Gemeinde investiert.
Aktuell kann in zwei Solarstrom-Anlagen mit 78 kW beziehungsweise 102 kW investiert werden, die auf sozialen Wohnungsbauten in Salinas und San Bruno installiert werden. Bei beiden betrage die Rendite 4,5%. Die Laufzeiten liegen bei 95 beziehungsweise 109 Monaten.
Weitere Informationen: https://joinmosaic.com

08.01.2013 | Quelle: Mosaic | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen