Solarlampen-Hersteller d.light und Ceres mit Zayed Future Energy Prize 2013 ausgezeichnet

Der Solarlampen-Hersteller d.light design (San Francisco, Kalifornien) und die nicht-profitorientierte Organisation Ceres (Boston, Massachusetts) sind unter den Gewinnern des Nachhaltigkeitspreises des Emirats Abu Dhabi 2013.

Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan, Kronprinz des Emirats, präsentierte die Gewinner in den fünf Kategorien während der Preisverleihung am 16.01.2013 in Abu Dhabi.
“Wir sind überzeugt, dass Investitionen für die Menschen die Zukunft unseres Wohlstands sichern”, sagte Kronprinz Mohammed bin Zayed al Nahyan.
“Mit dem Preis würdigen wir nicht nur großartige Erfolge, sondern helfen auch bei der Entwicklung vielversprechender Technologien und fördern Organisationen, Schulen und Einzelpersonen, die sich für weltweite Gemeinschaften einsetzen.”

Siemens erhält Preis in der Kategorie Großunternehmen
D.light gewann in der Kategorie kleine bis mittelgroße Unternehmen und erhielt 1,5 Millionen US-Dollar Preisgeld (1,1 Millionen Euro). Das Unternehmen produziert und vertreibt Solar-Lampen für Entwicklungsländer.
Ceres erhält ebenfalls 1,5 Millionen USD für den Preis in der Kategorie Nichtregierungsorganisationen. Gewürdigt wurde Ceres Arbeit für saubere Energien und das Engagement, Unternehmen zu überzeugen, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren.
Die Siemens AG (München) erhielt den Preis in der Kategorie Großunternehmen. In der Begründung wurde die ganzheitliche und langfristige Förderung alternativer Energien und Nachhaltigkeit des Konzerns betont.
Die Preisverleihung fand zum fünften Mal statt.

21.01.2013 | Quelle: Zayed Future Energy Prize | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen