Pilotprojekt zur Vollversorgung mit Solarstrom: Photovoltaik-Anlage und Batteriespeicher decken Energiebedarf einer fünfköpfigen Familie zu zwei Dritteln

Am 18.01.2013 meldete die DZ-4 GmbH (Hamburg) die Inbetriebnahme ihrer ersten Anlage zur Solarstrom-Vollversorgung. Von dem Pilotprojekt profitiere eine fünfköpfige Familie aus Pinneberg, die mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und einem Haushaltsbatteriespeicher im Keller den überwiegenden Anteil ihres Strombedarfs selbst decke.

Der Solarstrom wird entweder direkt verbraucht oder in Lithium-Eisenphosphat-Zellen zwischengespeichert und später verbraucht. Die Photovoltaik-Anlage mit 10,71 Kilowatt (kW) Nennleistung decke in Kombination mit dem 10,2 kWh-Haushaltsbatteriespeicher im Jahresverlauf etwa zwei Drittel des Strombedarfs der Familie ab.
Der restliche Strom wird aus dem Netz bezogen (DZ-4 NaturWatt Strom).

DZ-4 arbeitet mit umfangreichen Partnernetzwerk zusammen
REC lieferte die Photovoltaik-Module, Diehl Controls die Wechselrichter und Speicherkomponenten. Die Backhaus Solartechnik GmbH hat die Anlage installiert. Die Anlagenplanung und Logistik übernahm die Watt und Wärme Energiekonzepte GmbH & Co. KG.
Im Dezember 2012 hatte DZ-4 eine Kooperation mit dem Ökostrom-Anbieter NaturWatt GmbH (Oldenburg) gemeldet. Unter dem Namen DZ-4 NaturWatt Strom bieten die Partner einen eigenen bundesweiten Grünstromtarif an, hauptsächlich für Privatkunden und kleine Gewerbekunden.
„Wir sind überaus glücklich, nach über einem Jahr an Vorbereitung nun endlich die erste Anlage in Betrieb genommen zu haben. Es ist ein großer Meilenstein für uns“, sagte DZ-4-Geschäftsführer Florian Berghausen

Grünen-Politiker Hans-Josef Fell lobt das Konzept von DZ-4
Auch Hans-Josef Fell, energiepolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen, gratuliert DZ-4 zu dem Erfolg: „Ich verfolge das Konzept von DZ-4 seit geraumer Zeit und gratuliere zum erfolgreichen Start. DZ-4 hat sich keine einfache Aufgabe vorgenommen, aber die Herren von DZ-4 sind beharrlich geblieben und ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg. Denn das Konzept ist eine Belohnung für alle diejenigen, die sich aktiv an der Energiewende beteiligen möchten.“

25.01.2013 | Quelle: DZ-4 GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen