Neue Programmierschnittstelle öffnet Online-Netzwerk PV-Log für Entwickler

Top50-Solar (Bad Überkingen), Anbieter von Online-Diensten rund um die Solarenergie, meldet eine Weiterentwicklung des Netzwerks PV-Log. Eine neue Programmierschnittstelle (API) erlaubt ab sofort die Integration von PV-Log in andere Webdienste, Anwendungen, eigene Programme, Apps oder Tools.


Die PV-Log API sei ein ideales Werkzeug für technisch versierte Nutzer und Entwickler, ihre eigenen Ideen umzusetzen, so Top50-Solar. Der Nutzung der PV-Log API seien keine Grenzen gesetzt, erste Widgets seien bereits verwirklicht worden.

Mit PV-Log Daten austauschen
Die neue PV-Log API ermöglicht es, auf einfache Weise mit PV-Log zu kommunizieren. Die PV-Log API (application programming interface) ist eine Programmierschnittstelle, mit der Anwendungen einfach Daten zu PV-Log senden oder von PV-Log empfangen können.
Als offene Plattform ermöglicht PV-Log das Vergleichen, Analysieren, Teilen und Austauschen von Solarstrom-Ertragsdaten, unabhängig von Technologie- oder Systembeschränkungen. Dazu wurde die PV-Log API für eine einfache und intuitive Nutzung programmiert. Mit ihr können Daten nach Freigabe durch den Anlagenbetreiber von PV-Log in andere Anwendungen exportiert oder von dort zu PV-Log importiert werden.

Widgets und mehr
Es gibt bereits die ersten Resultate, die alle PV-Log-Anwender nutzen können. Besonders gelungen seien Widgets für eine Signatur beziehungsweise für die Generierung eines Banners, so Top50-Solar. Mit ihrer Hilfe lassen sich automatisch übersichtliche Kurzinformationen, wie die aktuellen Erträge der eigenen PV-Anlage, visualisieren. Der eigene Online-Auftritt, Foren und E-Mails können dadurch um eine nützliche Funktion ergänzt werden.

Eigene Ideen umsetzen
Entwickler können mit der PV-Log API unter anderem eigene Anwendungen, Programme, Apps und Tools entwickeln. Um die speziellen Entwickler-Ressourcen nutzen zu können, wurde ein direkter Zugang eingerichtet. Interessierte könne sich per Email an PV-Log wenden: www.pv-log.com.

28.01.2013 | Quelle: Top50-Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen