First Solar kauft Photovoltaik-Kraftwerksprojekt mit 50 MW in New Mexico

First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) hat das Photovoltaik-Kraftwerksprojekt „Macho Springs“ in New Mexico mit 50 Megawatt (MW) Nennleistung von Element Solar Power (Portland, Oregon, USA) erworben.

First Solar will Macho Springs 2014 fertig stellen, die Anlage soll dann das größte PV-Kraftwerk des US-Bundesstaats sein.
Die Solarstromanlage wird First Solars PV-Dünnschichtmodule auf Basis von Cadmiumtellurid nutzen.

Kraftwerksprojekt ist Ergebnis einer Ausschreibung des Stromversorgers EPE
Der Stromversorger El Paso Electric (EPE, El Paso, Texas, USA) will den in Macho Springs produzierten Solarstrom im Rahmen einer Bezugsvereinbarung kaufen, die allerdings noch genehmigt werden muss.
Das Kraftwerksprojekt ist das Ergebnis einer Ausschreibung, mit der EPE zusätzliche Stromressourcen für seinen Energiemix gewinnen will. Laut einer neuen Studie des texanischen Netzbetreibers ERCOT ist der Zubau von Photovoltaik-Anlagen mit 10 bis 13 Gigawatt in den nächsten 20 Jahren in dem Bundesstaat wirtschaftlich lohnend.

First Solar baut Präsenz in New Mexico aus
2011 stellte First Solar das PV-Kraftwerk „Cimarron“ mit 30 MW in New Mexico fertig. Im gleichen Jahr errichtete das Unternehmen in dem Bundesstaat außerdem PV-Anlagen mit 22 MW Nennleistung für PNM Resources Inc. (Albuquerque, New Mexico, USA). PNM hat First Solar mit dem Bau weiterer Photovoltaik-Anlagen mit 21,5 MW beauftragt.

01.02.2013 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen