US-Hersteller erhalten Steuergutschriften in Höhe von 150 Millionen Dollar für Erneuerbare-Energien- und Energieeffizienz-Projekte

Das Finanz- und das Energieministerium (DOE) der Vereinigten Staaten gewähren produzierenden US-Unternehmen Steuererleichterungen in Höhe von 150 Millionen US-Dollar (111 Millionen Euro) für Vorhaben im Zusammenhangmit sauberer Energieproduktion und Energieeffizienz. Dazu gehören insbesondere Fertigungsanlagen für Solar-Technologien und Energiespeicher.

Die Steuergutschriften werden im Zuge einer Ausschreibung vergeben. Die Antragsfrist endet am 23.07.2013. Die Projektvorschläge werden unter anderem hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Tragbarkeit, der Schaffung von Arbeitsplätzen und technischen Neuerungen bewertet.
„Seit 2009 fördert das ‘Advanced Energy Manufacturing Tax Credit’-Programm innovative amerikanische Unternehmen, die uns im weltweiten Wettbewerb um saubere Energie nach vorne bringen“, sagte US-Energieminister Steven Chu.
“Diese neuerlichen Investitionen sorgen für noch mehr Dynamik und unterstützen das Engagement des Präsidenten für die US-Energieproduktion, mehr Energiesicherheit und die Schaffung von Arbeitsplätzen.“

Noch Gutschriften aus der letzten Runde übrig
In der ersten Runde des Programms erhielten 183 Projekte Steuererleichterungen in Höhe von 2,3 Milliarden USD (1,7 Milliarden Euro). Die jetzige Runde sei möglich, weil davon 150 Millionen USD nicht ausgeschöpft wurden.

11.02.2013 | Quelle: US-Energieministerium | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen