REC liefert Photovoltaik-Module für Baden-Württembergs größten Solarpark mit 7,8 MW

Die Renewable Energy Corporation ASA (REC, Sandvika, Norwegen) hat

über 31.000 Solarmodule vom Typ Peak Energy für Baden-Württembergs größten Solarpark in Vogtsburg geliefert. Der Bürgermeister der Stadt Vogtsburg im Kaiserstuhl, Gabriel Schweizer, hat das Photovoltaik-Kraftwerk mit 7,8 Megawatt (MW) Nennleistung am 22.02. 2013 eröffnet.
Die F&S solar concept GmbH (Euskirchen) errichtete das Solar-Kraftwerk auf einer Fläche von 14 Hektar entlang einer Bahnlinie. Die Anlage soll Solarstrom für etwa 2.245 Haushalte produzieren. Dies entspricht rund 70 Prozent des gesamten Vogtsburger Strombedarfs, so REC. Insgesamt würden dadurch jährlich rund 5,5 Tonnen an CO2 eingespart.

Bürgerenergiegenossenschaft und Stadt beteiligen sich finanziell am Photovoltaik-Projekt
Der Gemeinderat der Stadt Vogtsburg hat der Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft (BeeG) zugestimmt, an der auch die Stadt beteiligt ist. Am 1. März 2013 soll diese zur Gründungsversammlung zusammenkommen. Mitinitiator der Genossenschaft ist die Raiffeisenbank Kaiserstuhl eG.
„Wir sind stolz, dass F&S solar unsere Module für dieses Projekt – das größte in Baden-Württemberg –  ausgewählt hat“, kommentiert Luc Graré, Vizepräsident für Verkauf und Vermarktung von Solarprodukten bei REC.  
„Zudem freut es uns, zu sehen, dass sich immer mehr Bürger am Ausbau der erneuerbaren Energien in ihrer Region in Form von Bürgerbeteiligungen oder -genossenschaften beteiligen und gleichzeitig auch finanziell davon profitieren.“

25.02.2013 | Quelle: REC ASA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen