Solar Junction und Amonix wollen Konzentrator-Photovoltaik gemeinsam voranbringen

Die kalifornischen Photovoltaik-Unternehmen Solar Junction (San Jose) und Amonix (Seal Beach) haben eine Vereinbarung über die gemeinsamen Entwicklung von Konzentrator- Technologien (CPV) unterzeichnet.

Amonix kündigte in einer nicht sehr detaillierten Pressemitteilung an, seine CPV-Modultechnologie mit Solar Junctions Stapelsolarzellen zu kombinieren.
„Diese Vereinbarung festigt eine neue Partnerschaft zweier führender Technologieanbieter der Konzentrator-Photovoltaik”, sagte Amonix-Geschäftsführer Pat McCullogh.
„Indem wir unsere Weltrekord-Modultechnologie mit Solar Junctions weltweit führender Solarzellen-Technologie kombinieren, können wir den Wirkungsgrad steigern und die Kosten der Konzentrator-Photovoltaik senken. Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit und die sich daraus ergebenden niedrigeren Stromgestehungskosten werden bald zu sehen sein.”

Zwei Weltrekordhalter kooperieren
Solar Junctions Stapelsolarzellen erreichten im Oktober 2012 einen Weltrekord-Wirkungsgrad von 44%. Amonix hält einen Weltrekord für den Modulwirkungsgrad, seine CPV-Module erreichten 33,5 %. Die National Renewable Energy Laboratories (NREL, Golden, Colorado, U.S.) haben beide Rekorde bestätigt.

Die Unternehmen wollen die Kosten für Strom aus CPV-Anlagen 30% unter das Preisniveau der herkömmlichen PV-Technologie senken.
Die Partner konkurrieren mit dem CPV-Marktführer Soitec SA (Bernin, Frankreich). Soitecs Concentrix-Technologie wurde von Entwicklern für Projekte mit mehreren hundert Megawatt Nennleistung in Südkalifornien sowie in Südafrika und China ausgewählt.

26.02.2013 | Quelle: Solar Junction | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen