Solarthermische Kraftwerke: Masdar will 100 MW-Anlage „Shams 1“ am 17.03.2013 eröffnen

Masdar (Abu Dhabi, Vereinte Arabische Emirate) hat angekündigt, dass das solarthermische Kraftwerk (CSP) Shams 1 am 17.03.2013 eröffnet und in Betrieb genommen wird.

Mit 100 Megawatt (MW) Nennleistung wird Shams 1 das erste Großkraftwerk im Mittleren Osten und Nordafrika (MENA-Region), das ausschließlich konzentrierende Solarthermie-Technologie nutzt. In Ägypten, Algerien und Marokko gibt es bereits Hybridkraftwerke, die Erdgasnutzung und deutliche kleinere CSP-Komponenten verbinden.

Zusammenarbeit von Abengoa, Masdar und Total
Masdar, Abenoga SA (Sevilla, Spanien) und Total SA (Courbevoie, Frankreich) haben sich zu dem Unternehmen Shams Power zusammengeschlossen, um das Kraftwerk gemeinsam zu errichten. Baubeginn war im Juli 2010. Standort von Shams 1 befindet ist Madinat Zayed in der Wüste der Vereinten Arabischen Emirate, rund 120 Kilometer von Abu Dhabi entfernt.
Das 2,5 Quadratkilometer große solarthermische Kraftwerk besteht aus 768 Parabolrinnen-Kollektoren mit Flabeg-Spiegeln. Durch die Absorberröhren vom Typ Schott PTR 70 fließt eine Wärmetransportflüssigkeit von Solutia. Die Dampfturbinen vom Typ MAN Turbo haben eine Nennleistung von 125 MW.

28.02.2013 | Quelle: Masdar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen