Energiegemeinschaft bringt Photovoltaik-Kraftwerk mit 3 MW in Bützow ans Netz

Die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG (NEG) hat am 15.03.2013 in Bützow ihr bisher größtes Photovoltaik-Kraftwerk eingeweiht.

 
Die Solarstromanlage im Bützower Gewerbegebiet hat eine Nennleistung  von 3 Megawatt (MWp)  Auf der 19.000 Quadratmetern wurden insgesamt 13.152 Photovoltaik-Module von REC und 414 Wechselrichter von Diehl AKO installiert.

3 Millionen Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr erwartet
In dieses Projekt die NEG investierte etwa 4,6 Millionen Euro. Die Energiegemeinschaft rechnet mit einem Jahresertrag rund 3 Millionen Kilowattstunden Solarstrom, die in das WEMAG-Netz in Bützow eingespeist werden. Das entspreche einem Jahresverbrauch von etwa 850 Haushalten.
"Ich freue mich, dass wir mit der zügigen Umsetzung dieses Projekt zur sauberen Stromversorgung Mecklenburg-Vorpommerns beitragen" sagte Genossenschafts-Vorstand Rolf Bemmann anlässlich der Eröffnung.

Photovoltaik-Anlagen der Energie-Genossenschaft haben zusammen eine Nennleistung von knapp 7 MW
Die vor zwei Jahren gegründete Energie-Genossenschaft hat damit ihre zwölfte Photovoltaik-Anlage ans Netz gebracht. Die 12 Anlagen haben zusammen eine Nennleistung von knapp 7 MW. Die Genossenschaft mit aktuell 844 Mitgliedern hat ein Genossenschaftskapital von rund 3,85 Millionen Euro. Die Finanzierung der Ökokraftwerke erfolgt mit regionalen Banken.

19.03.2013 | Quelle: Norddeutsche Energiegemeinschaft eG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen