GOLDBECK Solar baut Photovoltaik-Kraftwerk mit 8,2 MW auf Industriebrache in Brandenburg
35.000 Photovoltaik-Module auf 135.000 Quadratmetern
Auf einer ehemaligen Industriebrache verwirklichte GOLDBECK innerhalb weniger Monate sein bislang größtes Photovoltaik-Projekt in Deutschland: Auf einem 135.000 Quadratmeter großen Grundstück wurden 8,2 MWp Modulleistung installiert. Zuvor befanden sich am Standort – einem ehemaligen Schlachthof – mehrere asbestverseuchte Gebäude, die vor Baubeginn vom Betreiber abgerissen und fachgerecht entsorgt werden mussten.
Nach der Erteilung der Baugenehmigung im Januar wurden innerhalb von nur 35 Arbeitstagen die Unterkonstruktion installiert und über 35.000 Module verlegt und angeschlossen. Schon in der letzten Februarwoche ging die Photovoltaik-Anlage in Betrieb und sichert dem Betreiber so die höhere Solarstrom-Einspeisevergütung.
Dezentrale Wechselrichtertechnik des chinesischen Herstellers Sungrow
Die schnelle Umsetzung des komplexen Gesamtprojekts gelang auch durch Anwendung eines String-Wechselrichterkonzepts, berichtet GOLDBECK. So sei das PV-Projekt in Britz gleichzeitig zur größten Freiflächenanlage mit dezentraler Wechselrichtertechnik des chinesischen Wechselrichterherstellers Sungrow in Deutschland geworden.
24.03.2013 | Quelle: GOLDBECK Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH