Advanced Energy Industries ersetzt Suntech im PHOTON-Photovoltaik-Aktienindex

In den PHOTON Photovoltaik-Aktien Index PPVX wird Advanced Energy Industries (AE; Fort Collins, CO, USA) zum Schlusskurs vom 22.03.2013 aufgenommen, nachdem der Photovoltaik-Geschäftsbereich des US-Unternehmens in den letzten beiden Quartalen über 50% des Umsatzes ausgemacht hat.

Suntech Power (Wuxi, China) scheidet – mit 59 Millionen Euro Börsenwert – als kleinster Titel im PPVX aus. Für die operative Tochter des Photovoltaik-Produzenten wurde in der 12. Kalenderwoche ein Insolvenzantrag gestellt.

Mehr als die Hälfte des Umsatzes mit Photovoltaik-Produkten erzielt

Advanced Energy Industries hat seinen Hauptsitz in Fort Collins, Colorado, und produziert vor allem Photovoltaik-Wechselrichter sowie andere Steuerungselemente für die Dünnschicht-Photovoltaik und Halbleiter-Industrie.
Im vierten Quartal 2012 entfielen auf den Photovoltaik-Geschäftsbereich rund 53% des Umsatzes, für das Gesamtjahr lag dieser Anteil bei 48%, nach 36% im Jahr zuvor. Auch ein Teil des restlichen Dünnschicht- beziehungsweise Halbleiter-Umsatzes entfällt auf die Solar-Branche. 2012 fiel der Gesamtumsatz um 12,6% auf rund 452 Millionen Dollar, der Gewinn um 43,3% auf rund 20,6 Millionen Dollar bzw. 0,52 Dollar pro Aktie.

Expansion in aufstrebende Photovoltaik-Märkte Asiens

Nachdem AE mit der Lieferung von 228 MW Wechselrichtern im vierten Quartal einen Umsatzrückgang im Solar-Geschäft um 2% im Vergleich zum dritten Quartal hinnehmen musste, soll in diesem Jahr verstärkt die Expansion in aufstrebende Märkte in Asien erfolgen. AE will seine Produktreihe anpassen, um ab dem zweiten Halbjahr für das Wachstum in Indien besser gewappnet zu sein. Zur Zeit befindet sich ein kostengünstiger Wechselrichter in der Testphase, der über eine Partnerschaft mit Shanghai Guangdian Electric Group (SGEG) in China vertrieben werden soll.

17 der 30 PPVX-Unternehmen haben ihren Sitz in Asien

AE belegt mit rund 575 Millionen Euro Börsenwert derzeit den achten Platz im PPVX, nach der chinesischen Hanergy Solar Group mit 669 Millionen Euro. Von den 30 PPVX-Firmen, die Marktkapitalisierungen zwischen rund 99 Millionen Euro (SolarWorld AG) und rund 2,7 Milliarden Euro (GCL Poly Energy) aufweisen, haben 17 ihren Sitz in Asien: China (7), Taiwan (8) und Korea (2). Die restlichen 13 verteilen sich auf die USA (8), Deutschland (3), Norwegen (1) und die Schweiz (1). Die Gewichtung der neuen Aktie im Index beträgt anfänglich rund 3,1 Prozent, entsprechend der Gewichtungsklasse 3 (Marktkapitalisierung zwischen 200 und 800 Millionen Euro).

Photovoltaik-Aktien entwickeln sich besser als Öl-Aktien

Nach einer Performance von 120% in den Jahren 2003 bis 2012 – der Erdöl-Aktien-Index NYSE Arca Oil wuchs im gleichen Zeitraum um 121% – liegt der PPVX seit Jahresanfang 2013 mit einem Plus von 14% rund 2 Prozentpunkte vor dem NYSE Arca Oil (+11,8 Prozent). Die Marktkapitalisierung der 30 Unternehmen im PPVX beträgt derzeit rund 14,5 Milliarden Euro.

26.03.2013 | Quelle: PHOTON Publishing GmbH, Öko-Invest-Verlags-GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen