Polen plant Obergrenze der Photovoltaik-Förderung bei 500 MW

Aktuelle Informationen zur Entwicklung der Gesetzeslage und Photovoltaik-Förderung in Polen gab Janusz Pilitowski, Direktor für erneuerbare Energien im Wirtschaftsministerium, auf der AHK-Geschäftsreise „Dezentrale Solarenergieerzeugung“ Ende März 2013 in Warschau preis.

Nach Angaben von Pilitowski ist eine Deckelung der Förderung für den Ausbau der Photovoltaik in Polen von 500 Megawatt (MW) im neuen Gesetz zur Förderung der Erneuerbaren vorgesehen.

Degressive Solarstrom-Vergütung; PV-Anlagen sollen bis maximal 2 MW gefördert werden
Auf der Seminarveranstaltung im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien wurden zudem weitere Details zur geplanten Förderung diskutiert. So sollen Photovoltaik-Anlagen mit zunehmender Leistung abnehmende Solarstrom-Vergütungssätze erhalten. Weiter vorgesehen sei, dass nur Anlagen mit einer Leistung von bis zu zwei Megawatt (MWp) förderberechtigt sind, berichtet die Exportinitiative Erneuerbare Energien.

Termin für polnisches EEG wird verschoben
Seit Mitte 2012 plant die polnische Regierung die Verabschiedung eines neuen Gesetzes zur Förderung erneuerbarer Energien. Ende Februar 2013 äußerten sich der neue Wirtschaftsminister sowie der stellvertretende Wirtschaftsminister in öffentlichen Auftritten, dass das Gesetz bis Ende März 2013 durch die Regierung verabschiedet und das parlamentarische Gesetzgebungsverfahren eingeleitet werde.  Dieser Termin wird nach jetzigem Stand jedoch nicht zu halten sein. Sobald der Gesetzentwurf vom Kabinett verbschiedet ist, wird er dem Parlament vorgelegt und unterliegt weiteren Änderungen im parlamentarischen Gesetzgebungsverfahren. Änderungen sind jedoch aufgrund des Fraktionszwanges eher unwahrscheinlich, so die Exportinitiative.

Erste Projektentwickler in den Startlöchern
Für den parallel laufenden EU-Notifizierungsprozess des Gesetzes werden bis zu acht Monate veranschlagt, so dass ein Inkrafttreten nicht vor Mitte 2014 erwartet wird. Obwohl es bis zum endgültigen Gesetzeserlass weitere Verzögerungen geben kann, befinden sich die ersten Projektentwickler, darunter auch deutsche Unternehmen, bereits in den Startlöchern.

02.04.2013 | Quelle: Exportinitiative Erneuerbare Energien; Foto: Georyt Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen