Slowenien deckt 1% seines Strombedarfs mit Photovoltaik

Wie slowenische Medien unter Verweis auf Angaben der Energiebörse BorzEn und die Unternehmensberatung APE berichten, waren in Slowenien Ende März 2013 insgesamt 2.965 Solarstromanlagen registriert.

Die installierte Gesamtleistung der Photovoltaik-Anlagen, die zusammen eine Fläche von 1,5 Millionen Quadratmeter einnehmen, beträgt 224 Megawatt (MW).

2012 wurden in Slowenien 212 Gigawattstunden Solarstrom produziert

Die mit Photovoltaik erzeugte Strommenge belief sich im vergangenen Jahr auf insgesamt 212 Gigawattstunden (GWh).
Im laufenden Jahr werde mit einem Anstieg des Anteils der Photovoltaik an der gesamten Stromerzeugung von 1% im Vorjahr auf 2% gerechnet, berichtet der Wirtschaftsinformationsdienst nov-ost.info.

Insgesamt 13.000 Solarthermie-Anlagen installiert
Darüber hinaus seien in Slowenien insgesamt 13.000 Solarthermie-Anlagen mit einer Gesamtfläche von rund 85.000 qm zur Warmwasserbereitung installiert.

10.04.2013 | Quelle: nov-ost.info | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen