ProjectQuality4t2: Unabhängige technische Betriebsführung von Photovoltaik-Anlagen vermeidet Interessenkonflikte mit Eigentümern

Der Solar-Dienstleister Project Quality 4t2 GmbH (Hamburg) präsentiert ein neues Konzept für die technische Betriebsführung von Solarparks und großen Photovoltaik-Dachanlagen. Das Unternehmen agiere europaweit komplett unabhängig von Komponentenherstellern und Generalunternehmern, betont Project Quality 4t2.

Dies stehe im Gegensatz zur bisherigen Praxis, in der Solarparks meist von den Anlagenerrichtern gewartet und instandgehalten werden. Mit der unabhängigen Betriebsführung würden Interessenskonflikte mit den Eigentümern vermieden, so das Dienstleistungsunternehmen.
Das innovative Servicekonzept sichere die Interessengleichheit zwischen dem Betreiber und dem Betriebsführer. Das Angebot werde verstärkt von Investoren und finanzierenden Banken nachgefragt, die bereits negative Erfahrungen bei der Umsetzung der technischen Betriebsführung durch den Anlagenerrichter gemacht haben.
„Wenn ein gravierender Fehler auftritt, handelt ein ehemaliger Generalunternehmer manchmal nicht im alleinigen Interesse des Eigentümers“, so Dr. Gerwin Dreesmann, Geschäftsführer von ProjectQuality4t2.
„Im Gegensatz hierzu arbeitet ein herstellerunabhängiger Solardienstleister ausschließlich für seinen Kunden – den Eigentümer des Solarkraftwerkes.“

Einfache Übernahme der Betriebsführung bei Bestandsanlagen möglich
ProjectQuality4t2 betont, eines der anspruchsvollsten Wartungsprogramme für Solarkraftwerke entwickelt und implementiert zu haben. So ergänzen beispielsweise jährliche Thermographieprüfungen aller wesentlichen Anlagenkomponenten und wiederkehrende Labormessungen einer Modulstichprobe die umfangreichen Monitoring- und Wartungsmaßnahmen.
Die Nutzung einer rein softwarebasierten Anlagenüberwachung ermöglicht den schnellen und effizienten Anschluss an das schon vorhandene oder noch zu installierende Überwachungssystem.
„Die Unabhängigkeit vom Anlagenerrichter, die Einbindung der vorhandenen Monitoringinfrastruktur und die preiswerte, ertragsbasierte Vergütung ermöglichen ProjectQuality4t2 einen Wettbewerbsvorteil bei der Übernahme der technischen Betriebsführung von Bestandsanlagen“, so Geschäftsführer Dr. Gerwin Dreesmann.

24.04.2013 | Quelle: Project Quality 4t2 GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen