Solar-Handelsstreit weitet sich aus: Kanada prüft mögliche Schutz- und Ausgleichszölle auf chinesisches Silizium

Am 22.04.2013 begann die kanadische Regierung Untersuchungen zu möglichen Schutz- und Ausgleichszöllen auf Silizium-Importe aus China. Das Unternehmen Quebec Silicon LP (Becancour

, Kanada) hatte einen entsprechenden Antrag gestellt.

Das Tochterunternehmen von Globe Specialty Metals (New York) ist laut der Muttergesellschaft Kanadas einziger Silizium-Produzent.
“Jahrelang zielten chinesische Lieferanten auf Kanada ab und verkauften Silizium zu Preisen, die den Markt schwächten”, sagte Jeff Bradley, Geschäftsführer von Globe Specialty Metals.
“Wir freuen uns darauf, unter gleichen Wettbewerbsbedingungen in Kanada zu konkurrieren und den lokalen Markt für Quebec Silicon zu festigen. Möglicherweise bedarf es Maßnahmen wie dieser, damit Länder und Lieferanten, die unvereinbar mit Handelsgesetzen umgehen, verstehen, dass freier Handel auch fairer Handel sein muss.”

Zölle würden ab 22.07.2013 gelten und könnten rückwirkend erhoben werden
Die Zollbehörde Kanadas wird untersuchen, ob Silizium zu unangemessen niedrigen Preisen angeboten wurde und ob die Lieferanten von illegalen Subventionen profitierten. Gleichzeitig wird das Kanadische Internationale Handelstribunal ermitteln, ob diese Importe der kanadischen Industrie materiell geschadet haben.

Sollte die Regierung zu der Auffassung gelangen, dass der Industrie geschadet wurde, werden die Zölle ab dem 22.07.2013 gelten. Sie könnten rückwirkend auf alle Importe erhoben werden, die Kanada nach dem 22.04.2013 erreichten.

Untersuchungen auch in den USA, der EU, China und Indien

Kanada ist das fünfte Land, das in dem weltweiten Handelsstreit entlang der Photovoltaik-Wertschöpfungskette eine solche Untersuchung startet. Der Handelsstreit begann in den USA mit Untersuchungen bezüglich Solarzellen, die auf einen Antrag der SolarWorld AG (Bonn) zurückgingen.

Seither starteten die EU, China und Indien ebenfalls Handelsuntersuchungen, die derzeit noch laufen. Ergebnis der Untersuchungen der US-Regierung sind die in den USA eingeführten Schutz- und Ausgleichszölle.


25.04.2013 | Quelle: Globe Specialty Metals | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen